Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus einer Spalte mit einer anderen verleiche

Werte aus einer Spalte mit einer anderen verleiche
15.06.2015 17:21:48
Jonas
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir folgen:
Ich habe zwei Tabellen:
1.Tabelle besteht aus einer Spalte mit IDs und einer zweiten mit Produktnummern, di durch Komma getrennt sind. Also z.B.:
v_ordner_blau | 0123 4567,8901 2345
v_ordner_rot | 6789 0123
v_ordner_grün | 4567 8901,2345 6789,0123 4567
2.Tabele besteht nur aus Produktnummern. (Pro Zelle eine Nummer)z.B.:
0123 4567
8901 2345
6789 0123
So nun zu meiner Frage. Ich will folgendes machen:
Ich möchte die Spalte in Tabelle1 mit den Nummern(durch Komma getrennt)durchsuchen
lassen nach den Nummern aus Tabelle2. Falls eine Nummer aus Tabelle1 nicht in Tabelle 2 vorkommt, so soll diese Zelle in Tabelle1 markiert werden (rot füllen). Falls irgentwie möglich sogar in der Zelle markiert werden (nicht gefundene Nummer - rote Schriftfarbe).
Ich hoffe ihr könnt meiner Frage folgen. Ich weis leider nicht ob das überhaupt mit VBA umsetzbar ist. Kenne mich leider nicht aus.
Vielen Dank und Gruß
Jonas Maier

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus einer Spalte mit einer anderen verleiche
15.06.2015 18:10:46
Klexy
Voraussetzungen:
Deine Listen haben alle in Zeile 1 einen Spaltenkopf und ab Zeile 2 die Werte.
Sie enthalten keine Leerzeilen zwischendrin.
In Tabelle 1 ist rechts neben der Spalte B alles frei (zumindest so viele Spalten, wie das Makro maximal brauchen könnte (siehe unten)
1. Du vergibst der Spalte in Tabelle 2 mit dem Namensmanager den Namen "Prüfliste".
2. Du lässt dieses Makro durchlaufen:
Sub Nummern_trennen_und_markieren()
Dim Spalte As Range
Set Spalte = Columns(2)
Spalte.Select
Selection.TextToColumns Destination:=Spalte, DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=True, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(1, 1), TrailingMinusNumbers:=True
Range(Cells(2, 2), Cells(Cells(2, 2).CurrentRegion.Rows.Count, Cells(2, 2).CurrentRegion. _
Columns.Count)).Select
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=UND(B2"""";ISTFEHLER(SVERWEIS(B2;Prüfliste;1;FALSCH)))"
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
Selection.FormatConditions(1).Interior.Color = RGB(255, 255, 0)
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
End Sub
Das Makro spaltet dir die Zellen mit vielen Produktnummern auf, und zwar von der ursprünglichen Zelle aus nach rechts.
Die Nummern, die es in der Prüfliste nicht gibt, werden gelb.

Anzeige
AW: Werte aus einer Spalte mit einer anderen verleiche
16.06.2015 09:03:54
Jonas
Vielen Dank erst einmal für den schnellen und guten Support.
Also das aufspalten funktioniert hervorragend. Nur das markieren nicht so ganz.
Wahrscheinlich liegts an mir, aber bin mir nicht sicher.
Userbild
Userbild
Vielen Dank!

AW: Werte aus einer Spalte mit einer anderen verleiche
16.06.2015 10:44:24
Klexy
Bilder von Tabellen sind wie Erzählungen über Frauen: immer nur die zweitbeste Lösung.
Lad mal die Datei hoch, damit man das nachvollziehen kann.

Anzeige
AW: Werte aus einer Spalte mit einer anderen verleiche
16.06.2015 13:59:12
Jonas
https://www.herber.de/bbs/user/98246.zip
Hier wäre die Datei. Hätte ich schon vorher gemacht nur gabs Probleme mit dem Upload.
Vielen Dank

AW: Werte aus einer Spalte mit einer anderen verleiche
17.06.2015 09:48:33
Klexy
Die Datei enthält ja gar kein Makro.
Und auch keinen Namen.
Also gar nichts von meiner vorgeschlagenen Lösung.
Lies dir meine Lösung noch einmal genau durch und verweile besonders auf dem Wort "Namensmanager".
Und das Problem mit dem Upload bei Herber liegt am Umlaut. Herber akzeptiert keine Umlaute im Dateinamen.

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige