Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabelle Prozentpunkte

Pivot-Tabelle Prozentpunkte
15.06.2015 22:15:17
Holger
Hallo zusammen,
wie kann ich denn in einer Pivottabelle Prozentwerte subtrahieren, Ergebnis also in Prozentpunkten?
Bsp.:
Spalten
2014 Umsatz, Materialaufwand, Deckungsbeitrag in % (als berechnetes Feld: (Umsatz-Materialaufwand)/Umsatz)
2015 analog
jetzt möchte ich als berechnetes Element (?) den Deckungsbeitrag in %P. 2015 vs. 2014 angezeigt bekommen. Ergebnis wäre z.B. 62,4% - 60,4% = 2,0%P.
Wie geht das?
Vielen Dank für jegliche Hilfe,
Gruß Holger

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
sicherlich verschiedenes möglich ...
16.06.2015 10:25:41
der
Hallo Holger,
... doch stell mal einen kleine Beispieldatei hier ein. Dann wird es nachvollziehbarer.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: sicherlich verschiedenes möglich ...
16.06.2015 12:15:27
Holger
(Thema noch offen)

und was spricht gegen Deine Standard-Formel,...
16.06.2015 12:16:07
der
Hallo Holge,
... die Du in Spalte S hast? Diese Formel könnte man ja auch noch mit einem zusätzlichen WENN() klammern, um nur die vorhandenen PIVOTzeilen auszuwerten.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: und was spricht gegen Deine Standard-Formel,...
16.06.2015 15:42:03
Holger
... was dagegen spricht ist, dass es unprofessionell aussieht und man ja auch die Formatierung dann per VBA angleichen muss.
Ich würde mir eine Lösung innerhalb der Pivottabelle wünschen, mit Feldern / Elementen als Hilfsmittel. (?!)

sehe ich nicht so, aber ...
16.06.2015 19:26:22
der
Hallo Holger,
... ich schau es mir Morgen noch einmal an. Stehen in Deinen Daten immer nur zwei Jahreszahlen?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: sehe ich nicht so, aber ...
16.06.2015 19:39:25
Holger
Hallo,
ja,
immer nur 2 Jahreszahlen, also ein Vorjahresvergleich.

ich stelle den thread wieder offen, ...
17.06.2015 18:42:01
der
Hallo Holger,
... weil mir momentan auch nicht Deine gewünschte Lösung gelingt.
Vielleicht kann Dir ja jemand anders weiterhelfen.
Meiner Erinnerung nach, könnte da z.B. Franz (fcs) helfen, denn er hat hier im Forum öfters Beiträge zu PIVOTauswertungen eingestellt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
nun aber wirklich offen gekennzeichnet! owT
17.06.2015 18:44:41
der
Gruß Werner
.. , - ...

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige