Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelte nicht mit rechnen

doppelte nicht mit rechnen
16.06.2015 09:01:19
Armin
Hallo zusammen,
Ich habe eine Tabelle in der in:
Spalte A Namen
Spalte B Nummern ( Lieferschein )
Spalte C Gewicht ( Zahlen )
es gibt noch zich weiter Spalten mit Angaben, die hier aber nichts zur Sache tun.
Jetzt möchte ich mit einer Zählenwenn wissen welcher Name wie oft über ein bestimmtes Gewicht kommt.
=ZÄHLENWENNS(a:a;Name;c:c;">=44000";c:c;" So weit so gut.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Lieferschein doppelt vorkommen kann und somit dann auch das Gewicht doppelt ist.
Dennoch darf jeder Lieferschein nur einmal gezählt werden.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das geht mit SUMMEWENNS() nicht ....
16.06.2015 10:21:10
der
Hallo Armin,
... z.B. so würde es gehen:

=SUMMENPRODUKT((A1:A99="Name")*(VERGLEICH(A1:A99&B1:B99;A1:A99&B1:B99;)=ZEILE(A1:A99)) *(C1:C99>=44000)*(C1:C99
ergänzender Hinweis: Bei evtl. notwendiger Formelanpassung, beschränke den auszuwertenden Zeilenbereich (in meiner Formel auf 99 Zeilen) auf das max. erforderliche.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das geht mit SUMMEWENNS() nicht ....
16.06.2015 11:25:56
Armin
Ich habe das eben in einer kleinen Hilfstabelle versucht, funktioniert super.
Aber in meiner großen Tabelle bekomme ich immer den Fehler WErt nicht vorhanden.
Hier sind die Spalten andere, aber das habe ich alles angepasst.
=SUMMENPRODUKT(Buchungsliste!Z1:Z3257=A84)*(VERGLEICH(Buchungsliste!Z1:Z3257&Buchungsliste!D1:D3257; Buchungsliste!Z1:Z3257&Buchungsliste!D1:D3257;)=ZEILE(Buchungsliste!Z1:Z3257)) *(Buchungsliste!M1:M3257>=44000)*(Buchungsliste!M1:M3257 ich kann den Fehler nicht finden, könnte mir nochmal jemand helfen bitte.
Gruß Armin

Anzeige
Klammersetzung ist nicht korrekt ...
16.06.2015 11:32:18
der
Hallo Armin,
... hier meinerseits ungetestet, so: =SUMMENPRODUKT((Buchungsliste!Z1:Z3257=A84)*(VERGLEICH(Buchungsliste!Z1:Z3257&Buchungsliste!D1:D3257; Buchungsliste!Z1:Z3257&Buchungsliste!D1:D3257;)=ZEILE(Buchungsliste!Z1:Z3257)) *(Buchungsliste!M1:M3257>=44000)*(Buchungsliste!M1:M3257 Gruß Werner
.. , - ...

AW: Klammersetzung ist nicht korrekt ...
16.06.2015 11:36:41
Armin
Hallo Werner,
das war es leider nicht.
Wie gesagt, die erste Formel funktioniert auch in meiner Test-Liste ohne Probleme.
nur in der Großen leider nicht.
Gruß Armin

dann kann es verschiedene Ursachen haben ...
16.06.2015 11:39:45
der
Hallo Armin,
... kannst Du einen relevanten kleinen Dateiauszug hier als Datei einstellen oder notfalls mir zukommen lassen?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Klammersetzung ist nicht korrekt ...
16.06.2015 11:43:20
Armin
JUHU Problem gelöst.
Ich hatte in der Namens Liste einen Fehler (#NV) drinnen.
Da die über nen Sverweis zusammengestellt wird.
Kaum habe ich das mit nemm Wennfehler... behoben geht die Formel auch =)
Vielen Vielen Dank.
Gruß Armin

AW: Klammersetzung ist nicht korrekt ...
16.06.2015 11:51:57
Armin
Aber schon tut sich die nächste Frage auf,
gibt es noch die Möglichkeit den Bereich flexibel zu halten d.H.
nicht Z1:Z3257
sondern halt von Z1 bis Ende
da ich die Formel jeden Monat verwenden muss.
Jeden Monat ändern wäre ja nicht wirklich Excel Like =)
Gruß Armin

auch da geht ...
16.06.2015 12:06:50
der
Hallo Armin,
... Du kannst den letzten Datenwert in Spalte Z ermitteln und dessen Zellenwert über ein zusätzliches INDEX() in die Formel einbauen.
Was für Werte stehen den in Spalte Z , Zahlen- oder Textwerte. Gibt es zusätzliche Leerzeilen in Spalte Z zwischenrein?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: auch da geht ...
16.06.2015 13:17:57
Armin
In Spalte Z stehen die Namen.
zum Beispiel Max Mustermann
aber hier gibt es keine Leer Zeilen.
Gruß Armin

unter der Voraussetzung ...
17.06.2015 17:38:28
der
Hallo Armin,
... musst Du nur jede Bereichsangabe in der Formel analog wie am folgenden Beispiel aufgezeigt ersetzen:
... Buchungsliste!D1:D3257;)... durch Buchungsliste!D1:INDEX(Buchungsliste!D:D;ANZAHL2(Buchungsliste!Z:Z));)
Verständlich?
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige