Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung Bezug Blatt2

Bedingte Formatierung Bezug Blatt2
16.06.2015 12:37:12
Tanja
Hallo zusammen,
ich möchte in VBA eine bedingte Formatierung über zwei Tabellenblätter erzeugen und weis nicht wie ich den Bezug auf das zweite Tabellenblatt setzen kann. Aus dem zweiten Blatt sollen die Abfragewerte genommen werden.
Aktuell ist die Programmierung für ein Tabellenblatt so:
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlEqual, _
Formula1:="= $D$" & i & ""
'(Eine Matrix wird mit Werten der Spalte D bis Zeile i durchsucht)
Die Werte in D i sollen aus Blatt 2 entnommen werden.
Meine Lösung (funktioniert nicht):
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlEqual, _
Formula1:="= Tabelle2 $D$" & i & ""
Fehlt hier lediglich ein Zeichen ["()_ o.ä]? Oder ist dieser Verweis auf ein anderes Tabellenblatt so nicht möglich?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Tanja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beides! Richtig wäre '= "=Tabelle2!$D$" & i', ...
16.06.2015 13:02:28
Luc:-?
…Tanja,
allerdings erst ab Xl14/2010. In deiner Xl-Version musst du noch - wie in älteren Xl-Versionen - mit benannten Bezügen (definierten Namen) arbeiten.
Gruß, Luc :-?

AW: Bedingte Formatierung Bezug Blatt2
16.06.2015 13:04:22
Rudi
Hallo,
du musst dem Bereich einen Namen geben und dann mit Index arbeiten.
.Formula1="=index(Liste;" & i & ")"
Oder mit Indirekt() arbeiten.
.Formula1="=indirekt(""Tabelle2!D""" &i &")"
Gruß
Rudi

AW: Bedingte Formatierung Bezug Blatt2
19.06.2015 14:06:38
Tanja
Hallo, danke für eure Ideen!
Die indirekt Funktion hat leider nicht funktioniert und mit Bereich-Index durchläuft das Programm zwar den Bereich Zelle für Zelle aber gleicht ihn (glaube ich) nicht mit den Werten der Matrix ab. Die gleichen Werte in der Matrix werden also nicht eingefärbt.
Ich habe mal das gesamte Programm angefügt:
For i = 12 To o
Worksheets("Tabelle2").Activate
Range("D" & i & ":D" & i & "").Select
ActiveWorkbook.Names.Add name:="Liste", RefersToR1C1:="=Tabelle2!R12C4:R" & i & "C4"
Worksheets("Tabelle1").Activate
Range(Cells(18, 6), Cells(m, n)).Select
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlEqual, _
Formula1:="=index(Liste;" & i & ")"
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 255
.TintAndShade = 0
End With
Next i
Die Definition des Bereiches ist hier über ein Makro eingefügt. Als Alternative habe ich es mit liste als Range-Variable (und Sub liste = worksheets("Tabelle2").range(A1:A10) ) versucht. Allerdings hatte ich auch damit keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder einen Lösungsvorschlag.
Vielen Dank nochmals!
Gruß
Tanja
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige