Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Abfragen ob verbundene Zelle leer ist.

VBA: Abfragen ob verbundene Zelle leer ist.
16.06.2015 13:25:11
Felix
Hallo liebe Community,
Ich hab folgendes Makro
Sub Makro3()
Range("D4").Select
For Each Zelle In Selection
'MsgBox Zelle.Value
If Zelle.Value = "" Then
MsgBox Zelle.Address
End If
Next Zelle
End Sub
Ich weiß verbundene Zelle sind nicht das wahre. Muss leider aufgrund des "Formular" Designs so sein...
Problem bei meinem Makro ist das folgende er gibt mir zwar wenn eine Zelle Leer ist die Adresse aus. Leider springt er dann weiter in E4->X4 und dann muss der User Pro leere verbundezelle zig Meldungen wegdrücken. Irgendwelche Ideen?
(Range("D4").Select ist nur als Beispielangeben hab mir noch nicht die mühe gemacht alle Zellen die überprüft gehört sollen einzugeben)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Um das Problem zu umgehen, gibt's mehrere ...
16.06.2015 13:47:06
Luc:-?
…Möglichkeiten, Felix,
und einige Details müsstest du noch angeben, denn das ist ja wohl nur ein (ungeeigneter) Torso.
1. Eine Selection ist iaR überflüssig!
2. Wenn es sich um eine klassische VerbundZelle handelt und man selektiert diese, ist For Each Zelle In Selection ungeeignet.
3. Ginge es um mehrere Zeilen, in denen eine immer gleiche Spaltenzahl klassisch verbunden ist, und auch nur diese VerbundZellen sollen geprüft wdn, wäre bspw For Each vZelle In derZeilenBereich.Rows sinnvoller.
Also mach dir mal die Mühe! ;-]
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: VBA: Abfragen ob verbundene Zelle leer ist.
16.06.2015 13:49:13
Rudi
Hallo,
If Application.CountA(Zelle.Mergearea)= 0 " Then
Gruß
Rudi

AW: VBA: Abfragen ob verbundene Zelle leer ist.
16.06.2015 14:01:26
Daniel
Hi
mit folgender Zusatzprüfung wird aus einem Zellverbund nur die erste Zelle überprüft und der Rest wird übersprungen.
For Each Zelle In Selection
If Zelle.Address = Zelle.MergeArea(1).Address Then
If Zelle.Value = "" Then
MsgBox Zelle.Address
End If
End If
Next Zelle

Gruß Daniel

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige