Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie finde ich unlesbaren Inhalt?

Wie finde ich unlesbaren Inhalt?
16.06.2015 15:49:49
Georg
Hallo Excel Welt,
seit einiger Zeit habe ich eine Fehlermeldung bei Öffnen meiner wöchentlichen Reporting-Datei. Die Meldung lautet: "Excel hat unlesbaren Inhalt in der Datei blablabla gefunden". Nach dem Reparieren und dem unverständlichem Logfile:
Reparierte Datensätze: Berechnungseigenschaften von /xl/workbook.bin-Part (Arbeitsmappe)
xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?
recoveryLog xmlns=" http://schemas.openxmlformats.org/spreadsheetml/2006/main
error023600_01.xml
Fehler in Datei 'C:\Users\Axxx\Desktop\AA-TSI\Berichte\Daten\2015\KW 25 - 2015.06.16 (Di)\1 - SF\3-MASTERxxxx__________GA_2015.06.16-1.xlsb'
repairedRecords summary="Die folgenden Reparaturen wurden durchgeführt:_x000d__x000a__x000d__x000a_"
Reparierte Datensätze: Berechnungseigenschaften von /xl/workbook.bin-Part (Arbeitsmappe)
scheint die Datei zu funktionieren, die Meldung bleibt aber. Die Berechnungsoptionen sind dann manchmal auf manuell gesetzt, manchmal fehlt ganz einfach der Haken vor "Automatisch" oder "manuell". Ich habe bereits verschiedene versteckte Namen (mit Bezugsfehler) und nicht benötigte Zellenformatvorlagen gelöscht, habe die Inhalte aller Seiten mit Bezügen, Namen, Makros, etc in eine komplett neue Datei übertragen. Dann war kurz Ruhe damit und jetzt ist die Fehlermeldung wieder da. Tufftä!! :-(
Die Recherche bei Herber und Google hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Wie kann ich identifizieren, was den Fehler verursacht? Ist das überhaupt möglich?
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Georg

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie finde ich unlesbaren Inhalt?
16.06.2015 16:13:39
mumpel
Hallo!
Ohne XML-Kenntnisse nichts zu machen. Bei Microsoft gibt es passende FixIt-Tools welche die Fehler beheben. Oder Du suchst manuell in den einzelnen XML-Parts nach dem Fehler, was aber alles andere als leicht ist. Die Fehler liegen in den XML-Parts.
Gruß, René

AW: Wie finde ich unlesbaren Inhalt?
16.06.2015 16:22:53
Georg
Hallo René,
danke für die schnelle Antwort - ist ja etwas demoralisierend, da ich von XML keine Ahnung habe. Was sind das denn für FixIt Tools? Sind die für durchschnittlich unterbelichtete Mitteleuropäer zu bewältigen? Oder was hab ich sonst an Optionen? Kommt sowas im Allgemeinen eher aus VBA, so dass ich den Teil neu schreiben sollte oder aus den Formeln, Namen, ... ? Was sind denn diese XML-Parts?
HILFE!!!
:-((
Georg

Anzeige
AW: Wie finde ich unlesbaren Inhalt?
16.06.2015 16:42:41
mumpel
1. Die FixIt-Tools sind ganz normale Reparaturtools für die keine besonderen Kenntnisse erforderlich sind. Einfach ausführen und den Anweisungen folgen. Einen Link habe ich aber nicht zur Hand.
2. Weshalb die Fehler auftreten weiss nur Microsoft. Die Fehler treten auf wenn XML-Tags beim Speichern nicht sauber abgeschlossen werden. Das größte Problem ist dass die angezeigte Zeilennummer nicht zwingend die Zeile sein muss die den Fehler vatsächlich erursacht. Für einen Laien also unmöglich den Fehler manuell zu bereinigen (davon ist auch dringend abzurasten da die Datei und somit die Daten entgültig hinüber sein können und häufig auch sind).
3. Manahmal kann man die Datei auch mit LibreOffice öffnen und somit wenigstens die wichtigen Daten retten. Zeichnungselemente und andere Elemente könnten dann aber hinüber sein. Und VBA-Code sowieso, da LibreOffice nur ohne VBA-Code speichern kann.

Anzeige
Nachtrag
16.06.2015 16:46:21
mumpel
Die Textfehler bitte ich zu entschuldigen. Die Surface-Tastatur ist einfach zu klein. ;-)

Spitzfindigkeit
16.06.2015 17:09:17
Michael
@ René, hallo,
mit 3. bin ich nicht ganz einverstanden: ich teste manchmal ExcelMakros in LO, und LO speichert sie durchaus ab, wobei in LO vorgenommene *VB-Änderungen* beim Speichern im MS-Format ohne Nachfrage verworfen werden, beim Speichern im LO-Format werden sie aber übernommen.
Ich verwende die Portable-Version 4.2.2.1
Schöne Grüße,
Michael

AW: Spitzfindigkeit
16.06.2015 17:12:01
Georg
Hallo Michael,
hilft mir das, mein Problem zu identifizieren? Was muss ich denn mit LibreOffice machen?
Danke und Gruß Georg

Anzeige
AW: Spitzfindigkeit
16.06.2015 17:54:22
mumpel
Das hilft Dir nichts. Du willst ja weiterhin im Microsoft-Format speichern, und nicht im LibreOffice-Format. Das Problem kannst Du mit LibreOffice nicht identifizieren.
Zuerst musst Du in Excel Dein VBA-Projekt sichern (alles auf Festplatte speichern). Dann die Datei in LibreOffice öffnen und alles was Du nicht zwingend benötigst entfernen. Dann in Excel alles neu aufbauen.
Es ist aber besser zuerst die FixIt-Tools zu probieren. Damit ist das Problem meist behoben. Wenn das nicht hilft kannst Du die Datei hier hochladen (zuerst nicht öffentliche Daten entfernen) oder mir die Datei per Email zusenden. Dann kann ich mir das mal anschauen.

Anzeige
Hoffnungsschimmer ?!!
16.06.2015 18:00:01
Georg
Hallo Michael,
das ist ja cool - danke!
Wo bekomme ich denn die Fixit Tools her? Hast Du da einen Link?
Und wenn das nicht klappt - wie kann ich Dir was zusenden? Klar, dass ich die Daten rausnehmen muss. Ich bin jetzt Mittwoch - Freitag unterwegs und hab nur begrenzten Zugang. Wenn Antworten etwas dauern kommt das daher.
Viele Grüße Georg

AW: Hoffnungsschimmer ?!!
16.06.2015 18:05:09
mumpel
Die FixIt-Tools finde ich jetzt auf die Schnelle nicht. Meine Emailadresse findest Du im Impressum meiner Homepage.
Hinweis:
Nach acht Tagen versxchwindet ein Thread hier im Forum ins Forenarchiv. Ein weiteres Schreiben im Thread ist dann nicht mehr möglich.

Anzeige
:-((
16.06.2015 16:46:33
Georg
OK, danke René!!

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige