Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform: Listbox über Combobox filtern
16.06.2015 17:21:45
Ina
Hallo,
bin immer wieder begeistert, wie mir eure Beiträge weiterhelfen. Dieses Mal finde ich allerdings leider keine passende bzw. von mir verwendbare Lösung zu folgendem Problem:
Problem 1:
Listbox1 in der Userform1 wird aus einer Kundenliste befüllt. Listbox enthält 2 Spalten (ADM = Außendienstmitarbeiter und Firma).
Die Combobox3 wird aus der gleichen Kundenliste befüllt und enthält die ADM's, bereinigt um die Dubletten.
Wunsch: In der Listbox1 werden nur die Firmen angezeigt, deren ADM in der Combobox ausgewählt worden.
Problem 2:
Verschiedene Textfelder und Checkboxen (Beispiel: Textbox4, Textbox5, Textbox6) werden mit den entsprechenden Firmeninfo's gefüllt, wenn ich in der Listbox den Eintrag anklicke. (Hatte ich auch schon fast hinbekommen, allerdings hat es mir nach der 1. Spalte ADM gesucht, stat der Firma)
Userbild
Die Tabelle ist leider so umfangreich und mit realen Daten gefüllt, dass ich sie nicht hochladen kann :-/
Könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen?
Viele Grüße
Ina

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform: Listbox über Combobox filtern
17.06.2015 13:13:08
Peter
Hallo Ina
Damit dir geholfen werden kann sollte du unbedingt eine Tabelle hochladen.
Deine reale Daten werden nicht benötigt, hier kannst du ein paar Dummy Daten eintragen.
Für den Helfer muß deine Tabellenstrucktur erkennbar sein. Auch möchte keinner etwas nachstellen, das dann nicht passt.
Viele Grüße
Peter (hpo)

AW: Userform: Listbox über Combobox filtern
17.06.2015 17:07:07
Ina
Hallo Peter,
alles klar, danke für den Hinweis. Heute komme ich nicht mehr dazu, werde morgen eine "Dummy-Datei" hochladen.
Viele Grüße
Ina

AW: Userform: Listbox über Combobox filtern
18.06.2015 09:25:48
Ina
Hallo,
so, hier jetzt mit Datei :-)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/98282.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Viele Dank und Grüße
Ina

Anzeige
AW: Userform: Listbox über Combobox filtern
18.06.2015 11:20:28
Peter
Hallo Ina
Ich hoffe Du kommst damit weiter.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/98285.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Viele Grüße
Peter (hpo)

AW: Userform: Listbox über Combobox filtern
18.06.2015 14:23:52
Ina
Hallo Peter,
sieht super aus!!! Falls ich noch Fragen hab, würde ich mich nochmal melden.
Ganz lieben Dank und Grüße
Ina

Anzeige
AW: Userform: Listbox über Combobox filtern
23.06.2015 16:26:47
Ina
Hallo Peter....oder ggf. Hallo neuer Helfer,
bin an die nächste Grenze gestoßen, vielleicht könnt ihr mir wieder helfen?
Die über Combobox und Listbox gefüllten Textfelder habe ich um Checkboxen und Comboboxen ergänzt. Das Befüllen aus der Adresstabelle klappt prima. Jetzt sollen die Änderungen aber wieder in die richtige Stelle in der Tabelle zurückgeschrieben werden. Habe dazu zwar schon diverse Forenbeiträge, etc. gesehen und ausprobiert, scheitere aber einfach an der Kombination Combobox (ADM) und Listbox (Firma).
Testdatei anbei.
Mein Ziel (und ich bin ganz nah dran) ist es, die Änderungen an den in die Userform befüllten Daten beim Klick auf eine neue Firma oder beim Klick auf den Speicher-Button in der entsprechenden Position in der Tabelle aktualisiert zu bekommen.
Ist es richtig, die Frage hier weiterzuführen oder mache ich besser ein neues Thema auf?
https://www.herber.de/bbs/user/98412.xlsm
vielen Dank schonmal, liebe Grüße
Ina
Anzeige

39 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige