Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion finde und gebe wieder

Funktion finde und gebe wieder
16.06.2015 19:54:13
marcus d.

Hallo!
Dies ist mein allererster Post den ich je geschrieben habe.. also habt bitte Nachsicht wenn was falsch ist :)
Also ich habe folgendes Problem:
Ich soll eine Doodleliste für ein Fest auswerten. Es sind mehr als 60 Teilnehmer geplant und jeder soll sich in die Liste einschreiben ob er teilnimmt und was er mitbringt falls er erscheint.
Am Ende würde ich gerne eine Liste haben, in der nur der Name des Teilnehmers steht und dahinter alle die Felder, die er mit "OK" angeklickt hat, hintereinander aufgelistet und mit Kommas getrennt:
zB: Heinz nimmt Teil, bringt mit: gekochte Eier, Kaffee ... usw
Userbild
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schon mal im Voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion finde und gebe wieder
16.06.2015 20:18:58
Hajo_Zi
löse es so.

Tabelle3
Glaube ja nicht, dass Hajo das richtig inter-...
17.06.2015 14:39:11
Luc:-?
…pretiert hat, Marcus,
deshalb hier mal meine Lösung (schematisch, muss angepasst wdn!) mit UDF VJoin (eigene Fkt).
Variante1 (1zellige MatrixFml pro QuellZeile):
{=WENN(B5="OK";A5&" nimmt teil und bringt mit: "&VJoin(WENN(INDEX(D$5:J$7;ZEILE(A1);0)="OK";D$4:J$4; "");;-1);"") }
Variante2 (mehrzellige MatrixFml für alle QuellZeilen):
{=WENN(B5:B7="OK";INDEX(A5:A7&" nimmt teil und bringt mit: "&VJoin(WENN(INDEX(D5:J7;ZEILE(A1:A3);0) ="OK";D$4:J$4;"");;-1);ZEILE(A1:A3));"") }
Für Nichtteilnehmer ergeben sich in beiden Varianten Leerzeilen. Eine Zusammenfassung aller ZeilenTexte zu einem einzigen ist auch auf der Basis von Variante2 mit diesem Ansatz nicht möglich, da hier INDEX eingesetzt wdn musste.
Allerdings halte ich die SignierTabelle für übersichtlicher, wenn auch etwas umständlich. Warum muss die Nichtteilnahme auch bestätigt wdn und warum muss es OK sein? Ein x oder besser eine 1 hätte es doch auch getan!
Die letzte Version von VJoin ist in dieser Datei zu finden.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige