Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit PDF per VBA erstellen

Problem mit PDF per VBA erstellen
17.06.2015 21:41:21
Michael
Hallo Excelgemeinde,
ich habe ein Problem beim erstellen eines PDF per VBA.
Ich habe schon etliches versucht, auch was Google geliefert hat.
Ich habe es jetzt zwar geschafft, dass Excel mir das PDF ohne Laufzeitfehler erstellt, aber es wird nicht an den Ort und auch nicht mit dem gewünschten Name gespeichert.
So sieht mein Makro im Moment aus:
Sub DruckenPDF()
Dim pfad As String
pfad = "C:\Benutzer\Desktop" & Sheets("Tabelle5").Range("A16") & "" & Sheets("Tabelle5").Range ( _
"A1")
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
strSpeicher
, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocPropertis:=True, IgnorePrintAreas:=False,  _
OpenAfterPublish:=True
End Sub
In A16 steht der Name, wie die PDF heißen soll und in A1 das Datum, dies zusammen soll den Name ergeben, unter der die Datei abgelegt wird.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit PDF per VBA erstellen
17.06.2015 21:43:16
mumpel
Hallo!
Bei "Filename" steht eine falsche Variable, da muss "pfad" hin und nicht "strSpeicher". Also: Filename:=pfad
Gruß, René

strSpeicher ist nicht definiert und leer! o.T.
17.06.2015 21:43:30
Sepp
Gruß Sepp

AW: strSpeicher ist nicht definiert und leer! o.T.
20.06.2015 16:41:05
Michael
Hallo Sepp, hallo Rene,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es so angepasst wie ihr es geschrieben habt, jetzt erstellt er mir zwar das PDF aber immer noch nicht mit dem richtigen Name aus den Zellen A16 und A1. Auch speichert Excel es nicht an den angegeben Ort. Ich habe auch nochmal einiges hin und her probiert aber keine Lösung gefunden. Habt ihr eine Idee wo noch ein Fehler sein könnte.
Statt strspeichern habe ich strpfad übernommen.
Ich danke euch vielmals.
Gruß Michael

Anzeige
AW: strSpeicher ist nicht definiert und leer! o.T.
20.06.2015 17:32:17
Werner
Hallo Michael,
deine Variable heißt auch pfad und nicht strpfad also müsste es so aussehen:
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pfad
Gruß Werner

AW: strSpeicher ist nicht definiert und leer! o.T.
21.06.2015 08:17:55
Michael
Hallo Werner,
diese Variante habe ich auch schon probiert und hier erhalte ich immer den Laufzeitfehler 1004.
Gruß Michael

AW: strSpeicher ist nicht definiert und leer! o.T.
22.06.2015 15:23:12
Werner
Hallo Michael,
versuch mal:
Sub DruckenPDF()
Dim pfad As String
Dim Dateiname As String
pfad = "C:\Benutzer\Desktop\"
Dateiname = Sheets("Tabelle5").Range("A16").Value & "_" & Sheets("Tabelle5").Range("A1").Value & _
".pdf"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pfad & Dateiname, Quality:= _
xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True
End Sub
Gruß Werner

Anzeige
AW: strSpeicher ist nicht definiert und leer! o.T.
20.06.2015 18:13:53
Sepp
Hallo Michael,
da sieht man, dass die Option "Option Explicit" am Beginn eines jeden Moduls doch nicht schlecht ist.
dann sieht man nämlich sofort, wenn Variablen nicht deklariert sind.
Gruß Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige