Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel nach rechts ziehen, Zeile erhöhen

Formel nach rechts ziehen, Zeile erhöhen
19.06.2015 19:54:52
watzi3
Hallo,
Ich füge mit dem Modul eine neue Spalte ein, und kopiere bei den letzten zwei Zellen die Formel von links. Klappt bei der vorletzten perfekt, nur bei der letzten erhöht er in der Multiplikation die Spalte des sheets admin und nicht die Zeile (siehe Artikel Bs in Zeile 121! es sollte Admin!M32 werden)
Wenn ich ein $ nur vor das M setze (bei der zu kopierenden Formel), wird gar nix verändert und bleibt einfach gleich
Ich möchte verhindern den Wert in VBA rechen zu müssen und dann auf die Zelle zu schreiben, weil ich dann dies jedesmal tun muss wenn die Anzahl der konsumierten Artikel eines Mitglieds eingetragen wird.
Das beste wäre, die Formel einfach von links zu kopieren.
Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/98321.xlsm
Vorab danke
Lg Lukas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel nach rechts ziehen, Zeile erhöhen
19.06.2015 19:57:32
watzi3
Hab grad bemerkt, dass mein eintrag doppelt ist, weiß aber nicht warum?!
Hab ganz normal text und file eingefügt und abgesendet und unter "meine Beiträge" steht jetzt 2 mal das selbe!
Tut mir leid, ist wirklich keine Absicht!

AW: Formel nach rechts ziehen, Zeile erhöhen
19.06.2015 22:34:45
Ramon
Hallo, Lukas
Ich denke du solltest dein Problem mit der Bereich.Verschieben-Formel lösen können (habe aber dein File nicht angeschaut (bin am Handy ;) ))...
Schau dir doch die mal an ;)
Gruss Ramon

AW: Formel nach rechts ziehen, Zeile erhöhen
20.06.2015 00:30:35
watzi3
Hallo Ramon,
Habs zwar nicht mit deinem Tipp geschafft, aber du hast mich auf den richtigen Weg gebracht, vielen Dank.
Auf der Suche nach Bereich.Verschieben bin ich dann auf die Funktion INDIREKT gestoßen.
Mit INDIREKT und .FormulaR1C1 konnt ich dann eine schöne Formel mit meinen Variablen erstellen.
Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, meine Lösung:
        If i = b + 3 Then
Range(spalte & i).Select
Dim s As Integer
s = spaltezahl - 64
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=R" & b + 2 & " C" & s & "*INDIRECT(""Admin!M"" & (Admin!R16C7)+27)"
Selection.NumberFormat = """€ ""#,##0.00"
End If
End If
Next i

Hab mir noch eine Zelle (Admin!K16) erstellt, wo ich die Artikelanzahl draufstehen hab, damit konnte ich dann sozusagen die Suchzeile (mit Artikelanzahl + 27 (für Suchzeile)) für INDIREKT festlegen.
Lg Lukas

Anzeige
AW: Formel nach rechts ziehen, Zeile erhöhen
20.06.2015 13:37:49
Ramon
Hi, Lukas
Gern geschehen. Bereich.Verschieben funktioniert ähnlich wie die Indirekt-Funktion. Der unterschied ist aber, dass du bei Bereich.Verschieben einen Bezug angibst, welchen du erweiterst und verbieben kannst und bei Indirekt gibst du den neuen Bereich gerade dirket an (brauchst dafür aber den Spaltenbuchstaben und nicht die Spaltennummer).
Freut mich aber, dass ich helfen konnte :)

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige