Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speicherort variabel gestalten per VBA

Speicherort variabel gestalten per VBA
20.06.2015 21:40:42
Jakob
Hallo an Alle,
ich benutze folgende Zeile in einem Makro um PDF`s zu exportieren.
.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
Filename:="d:\jupp\" & wks.Name & "_" & stra1 & "_" & strMonat & ".pdf"
Jetzt ist es nicht immer günstig ein Laufwerk bzw. Pfad per Hardcode auszuwählen.
Meine idealvorstellung wäre ich könnte in einer Zelle den Laufwerksbuchstaben angeben und in einer weiteren den Verzeichnisnamen. Geht sowas ? Wenn ja wie ändere ich die Zeile ab ?
Gruß Josef

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherort variabel gestalten per VBA
20.06.2015 22:02:56
Sepp
Hallo Jakop/Josef,
In Tabelle1 steht in A1 "D" und in A2 "jupp", natürlich ohne "".
.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
  Filename:=Sheets("Tabelle1").Range("A1") & ":\" & Sheets("Tabelle1").Range("A2") & "\" & _
  wks.Name & "_" & stra1 & "_" & strMonat & ".pdf"

Da sollte man aber eine Fehlerüberprüfung einbauen, oder den Pfad gleich per Dialog auswählen.
Gruß Sepp

Anzeige
Speicherort mit Dialog
20.06.2015 22:13:27
Sepp
Dim strPath As String

With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
  .InitialFileName = "D:\"
  .Title = "PDF-Export Ordnerauswahl"
  .ButtonName = "Auswahl..."
  .InitialView = msoFileDialogViewList
  If .Show = -1 Then
    strPath = .SelectedItems(1)
    If Right(strPath, 1) <> "\" Then strPath = strPath & "\"
  Else
    strPath = ""
  End If
End With

If strPath <> "" Then
  
  .ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
    Filename:=strPath & wks.Name & "_" & stra1 & "_" & strMonat & ".pdf"
  
End If

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Speicherort mit Dialog
20.06.2015 23:54:46
Jakob
Hallo Sepp,
checkt der Codeschnipsel alle verfügbaren Laufwerke ? Oder wird "d" explizit vorrausgesetzt?
Gruß Jakob

AW: Speicherort mit Dialog
20.06.2015 23:58:04
Sepp
Hallo Jakob,
in deinem beispiel hattest du D:\ angegeben, also hab ich das übernommen. bei .InitialFileName kannst du einen Pfad vorgeben, musst aber nicht. Und wenn du das Beispiel ausprobiert hast, dann wirst du bemerkt haben, das man den gesamten Computer durchsuchen kann.
Gruß Sepp

AW: Speicherort mit Dialog
21.06.2015 00:00:10
Sepp
Hallo Jakob,
in deinem beispiel hattest du D:\ angegeben, also hab ich das übernommen. bei .InitialFileName kannst du einen Pfad vorgeben, musst aber nicht. Und wenn du das Beispiel ausprobiert hast, dann wirst du bemerkt haben, das man den gesamten Computer durchsuchen kann.
Gruß Sepp

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige