Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro in einen Tabellenblatt mit Button schalten?

Makro in einen Tabellenblatt mit Button schalten?
21.06.2015 14:02:36
Helmut

Hallo liebes Forum
Habe wieder einmal eine für mich komplizierte Frage:
Ich habe hier ein Makro das in einen Tabellenblatt eingefügt ist. Dies überwacht einen gewissen Bereich und gibt bei "Enter" eine Msgbox aus und macht anschließend die letzte Eingabe rückgängig. Sinn der Sache ist, dass niemand eine Veränderung der Datei vornehmen soll / kann. Nun bin ich aber auch betroffen und müsste jedes mal wenn ich als Berechtigter eine Änderung durchführen möchte, den Entwicklermodus aus und wieder einschalten. Meine Frage also: ist es möglich, dies mit einen Togglebutton zu bewerkstelligen?
(Spalte wo sich der Button befinden würde, würde ich ausblenden.)
Besten Dank im voraus.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("AH226:AH260")
If Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
Else
MsgBox "Sie sind nicht berechtigt," & vbCr & "änderungen am Dienstplan durchzuführen!!!",  _
vbOKOnly, "Max Mustermann informiert:"
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro in einen Tabellenblatt mit Button schalten?
21.06.2015 14:12:18
Sepp
Hallo Helmut,
nimm doch gleich deinen Usernamen als Trigger.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  Dim Bereich As Range
  
  If Environ("USERNAME") = "Max Mustermann" Then Exit Sub
  
  Set Bereich = Range("AH226:AH260")
  
  If Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
    
  Else
    MsgBox "Sie sind nicht berechtigt," & vbCr & "änderungen am Dienstplan durchzuführen!!!", _
      vbOKOnly, "Max Mustermann informiert:"
    Application.EnableEvents = False
    Application.Undo
    Application.EnableEvents = True
    
  End If
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Makro in einen Tabellenblatt mit Button schalten?
21.06.2015 14:33:57
Helmut
Hallo Sepp
Also deine Antwort kam ja sehr schnell und sie funktioniert auch. Super, Danke!
Jetzt noch eine Frage, kann ich als Usernamen auch eine Vertretung festlegen? Sprich 2 Usernamen anlegen?
LG Helmut

AW: Makro in einen Tabellenblatt mit Button schalten?
21.06.2015 14:59:04
Michael
Hallo zusammen,
mit Oder bzw. auf gut Englisch "or"

If Environ("USERNAME") = "Max Mustermann" or _
Environ("USERNAME") = "Muster Maxmann" Then Exit Sub
Ich bin nicht ganz glücklich damit, den Anwender erst Eingaben machen zu lassen, um sie dann wieder rückgängig zu machen. Hast Du mal über Zellen- bzw. Blattschutz und/oder Paßwort nachgedacht?
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Makro in einen Tabellenblatt mit Button schalten?
21.06.2015 15:13:00
Helmut
Hallo Michael
Danke für deinen Beitrag. Funktioniert super. Danke
Ja ich habe darüber nachgedacht- im Prinzip kommt es ja auf das selbe raus und meine Mitarbeiter wissen auch, dass sie keine Änderungen durchführen dürfen( Es handelt sich bei der Datei um einen Dienstplan). Da müsstest du schon die ganze Datei sehen um zu wissen wie ich das meine.
Trotzdem 1001 Dank für eure Hilfe.
LG und noch einen schönen Sonntag, Helmut

ok, danke für die Rückmeldung, owT
24.06.2015 07:48:25
Michael

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige