Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zenhtelsekunden

Zenhtelsekunden
21.06.2015 22:11:18
Thomas
Liebe Excelperten,
ich habe hier ein Problem mit Zeitberechnungen. Mir werden komischerweise die Zehntelsekunden abgeschnitten.
Hier der Code:
Sub Zehntel()
Cells.Delete                                'vorsichtshalber alles löschen
Range("A:B").ColumnWidth = 20               'damit man etwas sieht
Range("A1").Value = "20:00:00"              'Zeit ohne Tag
Range("B1").Value = "21.06.2015 20:00:00"   'Zeit mit Tag (zum Vergleich)
Range("A2:B2").Value = "00:00:00.3"         'Offset (3 Zehntel Sekunden)
'--- Bereich füllen:
With Range("A3:B3")
.NumberFormat = "hh:mm:ss.00"
.FormulaR1C1 = "=R1C + R2C"
.Value = .Value
.NumberFormat = "dd/mm/yyyy hh:mm:ss.00"
End With
'--- nochmal das Gleiche, nun aber mit Datumsformatierung:
With Range("A3:B3")
.NumberFormat = "dd/mm/yyyy hh:mm:ss.00"
.FormulaR1C1 = "=R1C + R2C"
.Value = .Value                '
Erklärung:
Es gibt 2 Spalten, A und B. In A1 trage ich eine Zeit ein, in B1 zum Vergleich eine Zeit mit Datum. Darunter jeweils einen Offset von 3 Zehntel Sekunden. Nun soll in der Zeile darunter jeweils die oberste Zeile mit dem Offset darunter addiert werden.
Beim ersten "With" ist noch alles in Ordnung. Es wird alles richtig angezeigt.
Beim zweiten "With" -das eigentlich komplett das Gleiche macht, nur dass hier hier eine andere Formatierung gewählt wird- werden mir die Zehntelsekunden abgeschnitten.
Bitte fragt jetzt nicht, warum ich das so mache, das ergab sich aus meinem Code und ich habe mir einen abgebrochen, das hier möglichst einfach darzustellen.
Hülfä! Wer kann mir das erklären? Was mache ich falsch?
Danke im Voraus!
Gruß,
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zenhtelsekunden
21.06.2015 23:09:42
Sepp
Hallo Thomas,
warum das passiert weiß ich auch nicht, aber so gehts
Statt .Value = .Value
.Copy
.PasteSpecial xlValues '<--- hier werden die Zehntel gelöscht!

Gruß Sepp

AW: Zenhtelsekunden
21.06.2015 23:15:58
Thomas
Hallo Sepp,
besten Dank, so hatte ich das auch schon gesehen.
Irgendwie dachte ich mir, dass es mit .Value = .Value eleganter wäre.
Aber dass du hierfür auch keine Erklärung hast, beruhigt mich! ;o)
Ich bleibe dann halt beim Umweg über 2 Formatierungen. Wenn man die erste Formatierung "nur Zeit" beibehält und dann nach der .Value-Umwandlung als "Datum Zeit" formatiert, dann geht es. Komischerweise...
Danke und schönen Abend,
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige