Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
22.06.2015 11:12:50
Christoph
Hallo zusammen,
dann werde ich mal versuchen mein Problem zu beschreiben:
In einer Zelle steht ein bestimmtes Datum: z.B. 01.07.2016 (Zelle A1)
In dieser Zelle möchte ich eine bedingte Formatierung einsetzten.
30 Tage vor dem Datum das in der Zelle angegeben ist, soll die Zelle hellgelb ausgefüllt werden. Je näher das Datum rückt, desto dunkler soll die Farbe werden. Bis die Zelle an dem angegebenen Datum dann rot wird. Das rot werden habe ich schon eingerichtet.
Vor den 30 Tagen soll die Zelle in grün dargestellt werden. Also im Prinzip eine Ampel.
Danke für die Hilfe
Christoph Lipjes

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
eine Ampel hat nur drei Farben ...
22.06.2015 11:44:56
der
Hallo Christoph,
... und bei der würde ich es auch belassen. Alles andere bietet dem Nutzer nicht wirklich eine Zusatzinformation, weil die Farbabstufungen nicht gleichzeitig nebeneinander zu sehen sind sondern zeitlich versetzt nacheinander. Definiere also noch zu den vorhanden eine weitere Bedingung für gelb und gut ist.
Gruß Werner
.. , - ...

Mit einer 'Ampel' ist deine Idee nur über VBA ...
22.06.2015 13:49:27
Luc:-?
…realisierbar, bei der die Farbwerte der AmpelSymbole in Abhängigkeit von der Annäherung an Ultimo ausgetauscht wdn, Christoph;
eine Methode, mit der man schon vor Xl12/2007 auch mehr als 3 Farben in der BedingtFormatierung erreichen konnte. Allerdings kennt Xl ab 12/2007 auch noch die Methode FarbSkalierung, die du hierbei einsetzen könntest, um deine Idee umzusetzen. Dabei wäre dann das, was du schon realisiert hast, zumindest teilweise überflüssig. Stattdessen kannst du entweder eine 2- oder 3-Farben-Skalierung von (Grün über) Gelb nach Rot verwenden. Bei 2-Farb-Skalierung benötigst du eine Regel für Grün extra und eine für Gelb bis Rot, bei 3-Farb-Skalierung nur eine. Als Typ von Minimum(, Mittelwert) und Maximum wählst du Formel aus dem Dropdown-Menü. Für Maximum gibst du die Zelle mit dem Endtermin an, für die anderen ziehst du davon den entsprd Wert in Tagen ab und stellst die Farbe ein.
Ich empfehle 3-Farb-Skalierung, weil du dafür nur 1 Regel benötigst. Du kannst dir dann ja überlegen, ob auch Grün allmählich zu Gelb wdn, oder gleich von Grün auf Gelb gesprungen wird und sich erst dann Gelb allmählich auf Rot ändern soll. Im 1.Fall wäre zB alles, was noch mehr als 60 Tage vom Endtermin entfernt wäre, Grün und würde dann bei Ultimo-30 Gelb erreichen. Im 2.Fall wären es für Grün alle Datumsangaben bis Ultimo-31. Für Mittelwert müsste Ultimo-30 eingestellt wdn (Gelb), was dann bis Ultimo zu Rot wird. Diese Farbe bleibt dann auch bei Überschreiten von Ultimo bestehen.
Du kannst dir sicher vorstellen, dass man so auch überschreitende Termine immer dunkelroter wdn lassen kann. Das hängt ganz davon ab, was man darstellen will, und wie man deshalb die Einstellungen wählt. Experimentiere einfach mal damit!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: bedingte Formatierung: Farbskala + Hilfszelle
23.06.2015 10:17:59
Daniel
Hi
wenn du damit leben kannst, dass die Farbmarkierung in einer Nachbarzelle erfolgt, gehts relativ einfach mit der Bedingten Formatierung über die Farbskalen.
schreibe in die Nachbarzelle (B1) die Formel: =A1-Heute()
dort steht dann, wieviele Tage es noch bis zum Datum sind.
dann richtest du für die Zelle B1 eine Bedingte formatierung ein mit folgenden Einstellungen:
- Regeltyp: alle Regeln basierend auf ihren Werten formatieren
- Formatstil: 3-Farben-Skala
- Minimum: Typ Zahl, Wert 0, Farbe Rot
- Mittelpunkt: Typ Zahl, Wert, 30 Farbe Gelb
- Maximum: Typ Zahl, Wert 31, Farbe Grün
Gruß Daniel

Anzeige
Ich kam bereits ohne Hilfszelle aus! owT
23.06.2015 10:47:03
Luc:-?
:-?

AW: Ich kam bereits ohne Hilfszelle aus! owT
23.06.2015 10:55:26
Daniel
ja, ohne Hilfsspalten, dafür aber nur mit VBA (steht zumindest in deinem Betreff).
wenn jemand angibt: VBA nein, ist er sicherlich auch an einer Lösung interessiert, die ohne VBA auskommt.
dann ist eine Hilfsspalte sicherlich der geringere Aufwand, als extra VBA dafür zu lernen.
Gruß Daniel

Da geht's nur um Ampel! Lies den Text, da ...
23.06.2015 11:07:19
Luc:-?
…steht der AlternativVorschlag mit FarbSkalierung! Aber du musst ja fast überall „deinen Senf“ dazugeben, selbst, wenn er schlechter ist…
Luc :-?

AW: Da geht's nur um Ampel! Lies den Text, da ...
23.06.2015 11:39:38
Daniel
Hi Luc
Farbskala ist doch im Prinzp auch eine Ampel, nur halt mit mehr als 3 Farben ;-)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Betreffzeile sinnvoll(!) nutzen
23.06.2015 11:59:11
Daniel
Hi Luc
das ist mal ein Beispiel, wie man die Betreffzeile sinnvoll nutzen könnte.
Wenn du als Betreff sowas gewählt hättest wie "Farbskalen mit Formel", dann hätte ich sofort gewusst, um was es geht.
Aber du hast ja wieder mal (so wie immer) einfach nur den ersten Halbsatz deines Beitrags in die Betreffzeile geschrieben und weckst somit einen falschen Eindruck über den Inhalt deines Beitrags.
Fang endlich an, dir Gedanken über sinnvolle Betreffs zu machen!
Gruß Daniel

Fang du lieber an, dir Gedanken darüber zu ...
23.06.2015 13:51:24
Luc:-?
…machen, wie du deine häufigen Orthografie- und Flüchtigkeitsfehler vermeiden könntest, ganz zu schweigen von deiner oberlehrerhaften Art, die ich mir hiermit einfürallemal verbitte! Du befindest dich weder in der Position noch in der Situation, mich belehren zu können, geschweige denn zu dürfen.
Im Übrigen sprachen sowohl der Frager als auch mein Vorredner von „Ampel“, was ich zwecks Überleitung aufgegriffen hatte. Dein Fehler, wenn du daraufhin den BT ignorierst. Du solltest eigentlich wissen, dass ich auf diesem Gebiet gut bescheid weiß…
Ab Xl12/2007 wird der Begriff „Ampel“ sehr real, weil Xl entsprd Symbole bereitstellt, und ist nicht mehr einfach nur mit (3) Zellfarbe(n) gleichzusetzen.
Luc :-?

Anzeige
AW: Fang du lieber an, dir Gedanken darüber zu ...
23.06.2015 14:17:34
Daniel
Hi Luc
ja Luc, ist ok.
ich geh da jetzt nicht weiter darauf ein, um "sinnlose" Diskussion zu vermeiden.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige