Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Python-Script in Excel Macro umschreiben

Python-Script in Excel Macro umschreiben
22.06.2015 16:37:02
Moe
Hallo zusammen
Leider kann von uns niemand Python programmieren und deshalb möchten wir den Python-Code(https://www.herber.de/bbs/user/98379.txt)in ein Excel-Macro umschreiben. Unter anderem, dass wir alles in einer Excel-Datei haben und wir es selber anpassen, bzw. verändern könnnen. Das übergreifende Ziel ist, dass automatisch aus allen Ordner in einem bestimmten Ordner die gewünschten Spalten aus den entsprechenden .prn-files ausgelesen und in ein Excel-Tabellenblatt kopiert werden.
Könnte mir jemand supernettes das Python-Script in ein Excel-Macro umschreiben, oder mir einen einfachen (!) Trick zeigen, damit ich das selber umwandeln kann?
Vielen Dank und beste Grüsse,
Moe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Python-Script in Excel Macro umschreiben
22.06.2015 17:02:30
Michael
Hallo Moe,
ich hab's kurz überflogen und (ohne jetzt Python zu "können") den Eindruck, daß hier eine Reihe mehr oder weniger vom Anwender auszuwählender .prn-Files nach .csv bzw. in Excel konvertiert werden sollen.
Die .prn-files sind offensichtlich selbst schlichte Textdatein, die sich in X einigermaßen simpel aufdröseln lassen.
Also: grundsätzlich machbar, aber für "supernett" kann sich keiner was kaufen, das klingt nach einem Programmierauftrag, und so weit ich das überblicke, muß man das Python-Skript nicht "wörtlich" übersetzen: vielmehr geht eine "neue" Entwicklung in Excel sicher schneller: gib mir eine .prn, eine korrespondierende .csv, und ich weiß, was zu tun ist.
Sagen wir mal so: wer auch immer sich darum kümmern möchte, sollte das beispielhaft haben, damit er den effektiven Arbeitsaufwand beurteilen kann - vielleicht isses ja auch mit etwas "Hilfe zu Selbsthilfe" getan, selbst mit "VBA bescheiden" geht immer a bissala was.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Python-Script in Excel Macro umschreiben
22.06.2015 17:48:44
Moe
Hallo Micheal
Danke für deine rasche Antwort. Hier noch etwas detalliertere Angaben:
Das Python-Script kopiert grundsätzlich Werte aus den .prn-files (Beispiel eines Files: https://www.herber.de/bbs/user/98385.txt ) in ein Excel-Tabellenblatt. Dabei sind im .prn-file viele Spalten, wobei mich aber nur einzelne (selber zu bestimmende) Spalten interessieren. Auf Grund der Dateigrösse habe ich die Zeilenanzahl reduziert. Eigentlich wären es 8761 Zeilen (Header + 8760, weil das Jahr 8760 Stunden hat), oder bei einer Simulation über mehrere Jahre ensprechend mehr. Danach kopiert das Script die Spalten von verschiedenen Zonen/Räume vom Gebäude in ein Excel-Tabellenblatt (Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/98386.xlsx ). Auch hier wären es mehr Spalten und mehr Zeilen...
Ich hoffe, damit meine Situation etwas präziser veranschaulicht zu haben... sonst einfach fragen!
Lieber Gruss
Moe

Anzeige
AW: Python-Script in Excel Macro umschreiben
22.06.2015 20:16:24
Michael
Hallo Moe,
beim Testen habe ich einige Deiner Spalten versaubeutelt...
Kann sein, daß bei einigen Spalten die Formatierung nicht paßt (also, z.B. wird nur 2,123E02 angezeigt, aber tatsächlich steht in der Zelle 1,21234345345E02), das müßte man ggf. noch verfeinern.
Der Einfachheit halber wird die ausgewählte Spalte rechts neben den beschriebenen Bereich gesetzt (geprüft wird nur die Zeile 8).
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/98393.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

AW: Python-Script in Excel Macro umschreiben
23.06.2015 10:48:25
Moe
Hey Michael,
Zuerst einmal herzlichen Dank! Krass wie schnell und gut ihr seid...
Die Genauigkeit in den Zellen würde mir so durchaus reichen.
Folgendes wäre für mich jedoch noch von Bedeutung:
1. Dass ich der Ordner der Variante (z.B. "Variante6_Kühllast_mitWRG") angeben kann, danach liest es alle Unterordner der Räume im Gebäude (z.B. "Zimmer-1", "Zimmer-2", "Wohnzimmer", "Keller", etc) aus, wo dann die .prn-files enthalten sind. Dies könnte man einerseits lösen, indem es automatisch alle Unterordner in diesem Ordner erkennt, oder dass ich die Namen der Ordner im Makro angebe (so ist es bis jetzt im Python-Script gelöst).
2. Ich brauche jeweils nicht alle .prn-files in den Unterordner, sondern nur einige bestimmte. Es wäre super, wenn ich diese auch mit dem File-Namen (sind in allen Unterorner gleich) eingeben kann. In deinem Script kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie ich die entsprechenden Spalten auswählen kann, auch hier wäre es top, wenn ich dies mit den Namen auswählen kann.
3. Dass es automatisch alle Zeilen im .prn-file ausliest und kopiert, ohne die Zeilenanzahl manuell angeben zu müssen.
Falls du/oder ihr das hinkriegt, seid ihr meine Rettung!
Gruss,
Moe

Anzeige
AW: Python-Script in Excel Macro umschreiben
23.06.2015 15:06:39
Michael
Hallo Moe,
ad 1. folgt später,
ad 2. zweiter Teil: Du gibst einfach die Nr. zu der Spalte ein, das ist doch einfacher, als die Spalte auszuschreiben? Ok, wenn Du mehrere Datein in einem Rutsch einlesen möchtest (und daraus die jeweils gleiche Spalte - ist es nur eine, oder können es auch mehrere sein?), ist es natürlich sinnvoller, eingangs die Spalte abzufragen.
ad 3. das ist doch jetzt schon so. Wenn Du die Datei ausprobierst, siehst Du, daß die vorhandenen Spalten nur bis ca. Zeile 700nochwas gehen, die importierten hingegen bis ca. 1000 - so viele halt in der PRN vorhanden sind.
Heißen denn die Spalten in *allen* PRNs gleich?
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige