Guten Tag zusammen,
bin in der glücklichen Lage eine Excelkalkulation verbessern zu dürfen und muss gerade eine Formel schreiben, an der ich mir die Zähne ausbeisse...vielleicht hat hier jemand ja eine Idee, mir sind nach einigen Stunden knobeln diese leider ausgegangen. :( Vielen Dank an alle, die sich damit befassen!
Hier ist schonmal die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/98388.xlsx
Und hier die Problemstellung:
Ich benötige eine Formel um die "Payment received per month ausrechnen zu lassen.
Die Basis dafür ist einersets "Payment Terms from Customers (in month)" und andererseits "Payment Milestones".
Bsp.: Wenn nun die Payment Terms also zwei Monate sind und der erste Payment Milestone im Monat "1" 10% sind,dann ist das erste "Payment Received" im Monat 3
(da gemäß Zahlungsbedingungen ja 2 Monate Aufschub ok sind). Wären die Payment Terms 3 Monate, müsste unser "Payment Received" folglich im 4. Monat sein.
Das wichtigste ist, dass die Payment Milestones (10% im Monat 1, 20% im Monat 10,...) lediglich Beispielwerte sind, die Formel muss sich also automatisch anpassen,
dass auch andere Payment Milestones (z.B. 20% im Monat 2, 40% im Monat 7 usw.) korrekt berechnet werden.
Vielen Dank für jede Hilfe,
Mike