Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen beim öffnen als Variable speichern

Dateinamen beim öffnen als Variable speichern
23.06.2015 12:56:31
Uli
Hallo,
ich habe folgendes zu lösen:
Eine Datei mit Macro soll beim Öffnen den eigenen Dateinamen in eine Variable schreiben, die bis zum Schließen der Datei in verschiedenen Modulen zur Verfügung stehen soll.
Zweck: die Macrodatei wird immer wieder aus anderen Dateien angesprochen - user neigen aber dazu (Macro)Dateien um zu benennen, was dann zu Fehlern führt.
Bei Vorschlägen bitte ich um genaue Hinweise, wo ich die Variable z.B. als public declarieren müsste, damit das funktioniert.
Derzeitiger Versuch (in dem Excel Object "ThisWorkbook"):
Public mcsmacro As String
Public Sub Workbook_Open()
...
mcsmacro = ActiveWorkbook.Name
Die Variable mcsmacro erscheint aber später in einem anderen ausgeführten Modul als leer.
Vielen Dank,
Uli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen beim öffnen als Variable speichern
23.06.2015 13:34:19
Arthur
Hallo Uli.
Pack das Ding in ein Modul, dann sollte die Var bekannt sein.
Zudem würde ich nicht auf ActiveWorkbook.Name sondern auf Thisworkbook.Name abfragen, zur Sicherheit :)
Gruß, Arthur

AW: Dateinamen beim öffnen als Variable speichern
23.06.2015 13:41:48
Uli
Ich kann die Variable nicht in ein Modul packen, da einige Macros nicht aus dieser Datei gestartet werden. Also wäre der Sprung zurück zur Macrodatei nicht möglich.

AW: Dateinamen beim öffnen als Variable speichern
23.06.2015 14:31:45
Nepumuk
Hallo,
es gibt keine Variablen welche in mehreren Mappen sichtbar sind.
Gruß
Nepumuk

verstecktes Blatt
23.06.2015 14:54:54
Michael
Hi zusammen,
nimm halt ein verstecktes oder "very hidden" Tabellenblatt, das ändert kein user, weil er es nicht sieht, und jedes Makro kann (auch von außen) darauf zugreifen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
oder....
23.06.2015 15:49:43
selli
(hallo)
...als CustomDocumentProperties festlegen
gruß
selli

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige