Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei voneinander abhängige Komboboxen

Zwei voneinander abhängige Komboboxen
23.06.2015 16:28:51
NoseT
Guten Tag liebe Gemeinde!
Dies hier ist mein erster Eintrag in diesem Forum und wird auf lange Sicht gesehen definitiv nicht der Letzte sein!
Zu meinem Problem:
Ich habe vor mir eine Datenbank, die etwas aufgehübscht werden soll. Sie besteht aus mehreren Blättern, die jeweils nach verschiedenen Bauteiltypen benannt sind. In den Blättern selbst befinden sich einzelne Bauteile mit ihren Serialnummern. Die Serialnummern befinden sich immer in Zeile 3, aber in unterschiedlichen Spalten (Fängt in Spalte "D" an und dann immer in der sechst Höheren). Für meine erste Frage reicht diese Information erstmal aus.
Ich habe jetzt auf einem extra Blatt ein Button erstellt, der eine Userform aufruft. Hier kann aus einer Combobox der Bauteilname aus den Blättern ausgewählt werden. Ich möchte jetzt erreichen, dass wenn ich ein Bauteil in der ersten Combobox ausgewählt habe, dieses Blatt aktiviert wird und in die zweite Combobox alle in diesem Blatt vorhandenen Serialnummern (Immer in Zeile 3 und ab Spalte "D" immer sechs hochzählen) geschrieben werden.
Mein Code der ersten Box sieht so aus:
'Code fürs Füllen der Auswahlboxen
Private Sub Userform_Initialize()
'Laufvariable zum Hochzählen
Dim i As Integer
'For-Schleife zum Hochzählen der Blätter
For i = 2 To Sheets.Count
ComboBox1.AddItem (Sheets(i).Name)
Next
'Erster Blattname soll beim Start des "Eingabefensters" im Feld erscheinen
ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub
Ich verwende Excel VBA seit ziemlich genau acht Stunden und komme bei der zweiten Combobox einfach nicht weiter.
Meine Idee war folgende:
1. Nehme mir den ausgewählten Wert(Bzw. String) aus der ComboBox1
2. Springe in selbiges Sheet
3. Schreibe mir aus diesem Sheet aus Zeile 3 ab Spalte "D" jeden sechsten Wert in die Combobox
Hier finden sich bestimmt Einige, die deutlich mehr Erfahrung haben als ich und behilflich sein können:)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei voneinander abhängige Komboboxen
23.06.2015 19:24:54
Matthias
Hallo
Das heißt Du willst die Daten aus den Tabellen
aus D3, J3, P3, usw... in Combobox2 auflisten,
also aller 6 Spalten beginnend in D3
 With Worksheets(ComboBox1.Value)
ComboBox2.Clear
For x = 4 To 256 Step 6
If .Cells(3, x)  "" Then ComboBox2.AddItem .Cells(3, x)
Next
End With

Das Ende (Spalte 256) bitte anpassen
Diesen Code einfach einem CommandButton im Formular zuweisen.
Gruß Matthias

hier nun konkret mein Beispiel ...
24.06.2015 00:13:02
Matthias
Hallo
Ich sitz nun am eigenen Rechner und kann somit auch eine Datei hochladen.
Schau Dir bitte an, ob das so in Frage kommt.
https://www.herber.de/bbs/user/98418.xlsm
Gruß Matthias

Anzeige
AW: hier nun konkret mein Beispiel ...
24.06.2015 13:26:44
NoseT
Hallo Matthias,
vielen lieben Dank für deine schnelle und tolle Hilfe.
Der Code funktioniert exakt so wie ich es mir vorstelle! Ich habe allerdings noch eine Frage bezüglich der Subbennung.
Warum muss man den Code im "Private Sub ComboBox1" schreiben, damit es funktioniert?
Ich möchte doch einen Code für die ComboBox2 schreiben. Wenn ich aber den PrivateSub auf "Private Sub Combobox2" änder, dann funktioniert es nicht.

was hast Du denn vor ...
25.06.2015 01:12:06
Matthias
Hallo
Warum muss man den Code im "Private Sub ComboBox1" schreiben, damit es funktioniert?
Na weil der Code ja greifen soll wenn Du in ComboBox1 etwas änderst
Ich möchte doch einen Code für die ComboBox2 schreiben. Wenn ich aber den PrivateSub auf "Private Sub Combobox2" änder, dann funktioniert es nicht
Nein Du darfst den Namen nicht einfach ändern, denn dann funktioniert der Code ja für ComboBox1 nicht mehr. Du musst ihn einfach nur Hinzufügen für ComboBox2.
Was soll denn passieren wenn Du einen Eintrag aus ComboBox2 auswählst?
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige