Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bildgröße per Button anpassen
24.06.2015 10:28:38
jochen
Hallo liebe Excelkönner,
ich habe folgendes Problem und freue mich über jede Hilfe, die ich bekommen kann.
Ich habe ein Tabellenblatt-Nachweis-, dass ich per VBA vielfach kopiere und von dem ich mittels ComboBox-Auswahl (Kombinationsfeld ActiveX-Steuerungselement) auf die erstellten Tabellenblätter springe. Auf diesen neu erstellten Tabellenblättern möchte ich immer in die gleiche Zelle (Verbund mehrerer Zellen) jeweils ein individuelles Bild einfügen, welche aber oft in unterschiedlichsten Größen vorliegen.
Die Bildgröße passe ich nach dem "händischen" Einfügen der Grafik bisher mit folgedem Programmcode an die notwendige Größe an:
Sub AlleBildgroessenAnpassen()
Dim objPic As Object
For Each objPic In ActiveSheet.Pictures
'Alle Grafiken formatieren :
With objPic.ShapeRange
.LockAspectRatio = False
'Breite und Höhe der Grafik bitte in Klammer hier anpassen :
.Height = Application.CentimetersToPoints(4.5)
.Width = Application.CentimetersToPoints(3.5)
End With
Next
End Sub
Leider wird druch den Programmcode auch jedesmal das Bedienelement für die ComboBox an die Bildgröße angepasst und das soll nicht sein.
Gibt es die Möglichkeit meinen Code so anzupassen, dass nur das Bild im dafür vorgesehenen Zellbereich angepasst wird oder nur das markierte (angeklickte) Bild?
Vielen Dank im Voraus
Jochen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildgröße per Button anpassen
24.06.2015 10:51:58
Rudi
Hallo,
oder nur das markierte (angeklickte) Bild?
Sub BildgroesseAnpassen()
Selection.Height = Application.CentimetersToPoints(4.5)
Selection.Width = Application.CentimetersToPoints(3.5)
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Bildgröße per Button anpassen
24.06.2015 11:30:20
jochen
und wieder einmal vielen Dank Rudi!!
Es kann so einfach sein, wenn man Ahnung hat.
Gruß, Jochen
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige