Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter mit mehr als 2 "entspricht nicht" Kriterien

Filter mit mehr als 2 "entspricht nicht" Kriterien
25.06.2015 09:47:54
Christian
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Problem in VBA:
In einer Spalte befinden sich Namen von Mitarbeitern meiner Abteilung.
Nun kann es aber sein, dass auch Namen von Mitarbeitern einer anderen Abteilung in der Spalte auftauchen. Diese Namen sind immer wieder andere.
Nun möchte ich die Möglichkeit haben nur nach den Namen der Mitarbeiter der anderen Abteilung zu filtern. Ich habe versucht dies über "entspricht nicht" zu lösen, indem ich die Namen der Mitarbeiter meiner Abteilung eingeben habe. Leider ist die Möglichkeit auf zwei Namen begrenzt.
Wie kann ich nun die Spalte so filtern, dass alle Namen bis auf die Namen meiner Abteilung (10 Namen)angezeigt werden?
Danke für Eure Hilfe!
Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter mit mehr als 2 "entspricht nicht" Kriterien
25.06.2015 09:50:24
Matthias
Hallo
Benutze eine 2 Spalte mit den Abteilungen
Dannach filterst Du dann.
Gruß Matthias

AW: Filter mit mehr als 2 "entspricht nicht" Kriterien
25.06.2015 10:15:27
Christian
Hallo Matthias,
erstmal Danke für Deine Hilfe. Leider ist es nicht so einfach zu lösen, wie Du vorschlägst (eine Spalte mit der Abteilung steht mir nicht zur Verfügung). Ich werde daher etwas weiter ausholen müssen.
Ich bekomme eine Auflistung von ca. 10.000 Projekten mit weiterführenden Informationen zu den Projekten (z.B. den Namen des Betreuers, Kosten, Termine usw.) die mit einer Projektnummer eindeutig sind. Für eine Auswertung lese ich nun aus dieser alle Projekte die meine Abteilung betreut ein. Dies geschieht über die eindeutige Projektnummer. Dabei kann es vorkommen, dass Projekte die in meiner Abteilung betreut werden in der Auflistung einen Betreuer aus einer anderen Abteilung haben. Diese lese ich über die Projektnummer mit ein, möchte sie mir aber filtern und anzeigen lassen.
Der Filter sollte derart sein:
Zeige alle Projekte die nicht von Meier, Müller, Schulze, Heinrich betreut werden.
Die gefilterten Werte verwende ich für die Anzeige in einer ListBox mit der ich dann weiterarbeite.

Anzeige
AW: Filter mit mehr als 2 "entspricht nicht" Kriterien
25.06.2015 10:26:19
Daniel
Hi
ohne Hilfsspalte wird das nicht gehen.
1. schreibe in eine eigene Tabelle die Namen der Betreuer, die aus der Liste ausgeblendet werden sollen, in eine Spalte untereinander (bspw in Tabelle2, Spalte A)
2. ergänze deine Projektliste um eine Hifsspalte mit der Formel:
=ZählenWenn(Tabelle2!A:A;B2)
(Zeile 1 ist überschrift, Betreuername steht in Spalte B)
und ziehe diese Formel bis ans Datenende.
wenn jetzt ein Betreuername in der Auflistung von Tabelle2 vorkommt, ist das Ergebnis 1, ansonsten 0.
3. Filtere jetzt die Projektliste in der Hilfsspalte nach "ist gleich 0"
ist jetzt zwar erstmal etwas umständlich wegen der beiden Hifsspalten, aber wenn jetzt neue Betreuer aus anderen Abteilungen hinzukommen oder wegfallen, ergänzt du einfach die Liste in Tabelle2 und filterst neu.
Auch ist der der Autofilter jetzt ganz einfach einzurichten, weil du nur nach 0 filtern musst.
Gruß Daniel

Anzeige
Dann mit VBA
25.06.2015 10:32:31
Matthias
Hallo
Dann schreib die Namen in ein Array
 BCD
1NameProjektBetreuer
2Maier1Name1
3Schulze2Name2
4Lehmann3Name3
5Schmidt4Name4


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Option Explicit Sub Filter() Range("B1:B5").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Array("Maier", "Lehmann"), Operator:= _ xlFilterValues End Sub Gruß Matthias

Anzeige
AW: Filter mit mehr als 2 "entspricht nicht" Kriterien
25.06.2015 12:48:27
JoWE
Hallo Christian,
schon mal so probiert? Siehe Grafik:
Userbild
Gruß
Jochen

AW: Filter mit mehr als 2 "entspricht nicht" Kriterien
26.06.2015 08:00:16
Christian
Hallo Liebe Mitstreiter,
erstmal recht herzlichen Dank für die vielen Anregungen welche auch zur Lösung beigetragen haben.
Die Idee direkt zu filtern habe ich zwar nicht erreicht aber ich löse es mit einem Zwischenschritt, indem ich alle Namen kopiere, Duplikate lösche und zeilenweise die Namen prüfe. Alle Namen die zu meiner Abteilung gehören lösche ich raus, so dass nur die Namen aus den anderen Abteilungen übrig beleiben.
Nach diesen Namen filter ich dann in meiner ursprünglichen Tabelle. Nicht elegant aber es funktioniert.
Für Abschreiber ;-) hier meine Lösung

Sheets("Projektdaten").Range("F5:F500").Copy Destination:=Sheets("Temp3").Range("A1")
Sheets("Temp3").Range("A1:A500").RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlNo
If Sheets("Projektdaten").AutoFilterMode Then
If Sheets("Projektdaten").FilterMode Then Sheets("Projektdaten").ShowAllData
End If
For y = 1 To Sheets("Temp3").[A50].End(xlUp).Row + 1
If Sheets("Temp3").Cells(y, 1).Value = "Name1/" _
Or Sheets("Temp3").Cells(y, 1).Value = "Name2/" _
Or Sheets("Temp3").Cells(y, 1).Value = "Name3/" _
Or Sheets("Temp3").Cells(y, 1).Value = "Name4/" _
Or Sheets("Temp3").Cells(y, 1).Value = "Name5/" _
Or Sheets("Temp3").Cells(y, 1).Value = "Name6/" _
Or Sheets("Temp3").Cells(y, 1).Value = "Name7/" Then
Sheets("temp3").Cells(y, 1).Value = ""
Rows(y).Delete shift:=xlUp
y = y - 1
End If
Next y
ReDim PL_Sonstige(1 To Sheets("Temp3").[A50].End(xlUp).Row)
For y = 1 To Sheets("Temp3").[A50].End(xlUp).Row
PL_Sonstige(y) = Sheets("Temp3").Cells(y, 1).Value
Next y
Application.DisplayAlerts = False
Sheets("Temp3").Delete
Application.DisplayAlerts = True
Sheets("Projektdaten").Range("A4:F4").AutoFilter Field:=6, Criteria1:=PL_Sonstige,
Operator:=xlFilterValues

Anzeige
AW: Filter mit mehr als 2 "entspricht nicht" Kriterien
26.06.2015 23:46:08
Matthias
Hallo Christian
Zitat
Die Idee direkt zu filtern habe ich zwar nicht erreicht
Hat denn mein 2.Bsp. nicht funktioniert?
Gruß Matthias

AW: Filter mit mehr als 2 "entspricht nicht" Kriterien
29.06.2015 09:13:03
Christian
Hallo Matthias,
ich hatte Dein Beispiel völlig übersehen und mit Deinem Beitrag vom 25.06.2015 10:32:31 konnte ich auf die Schnelle nicht recht was anfangen:-) Deine Lösung vom 26.06.2015 06:45:59 gefällt mir gut und ich werde versuchen sie bei Zeiten noch zu integrieren.
Viele Grüße
Christian

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige