Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Userform

Variable Userform
25.06.2015 14:10:08
Django
Hallo zusammen,
ich habe eine Userform erstellt mit der ich ca. 100 kelien makros anwenden kann.
Die makros werden in jeder zweiten Spalte (A,C,E usw.) immer in den gleichen Zeilen angewendet.
Ich hab mir jetzt folgendes überlegt:
- ich gebe für die Spalten eine Variable i vor, also cells(3,i)
- bei Klick auf die Überschrift einer Spalte öffnet sich das Userform
Da bin ich jetzt.
Jetzt möchte ich, dass wenn ich die Überschrift von Spalte A anklicke i=1, Bei C i=3 usw.
Hab ihr ne Idee wie das geht, würde auch noch ein bisschen umschreiben.
Das Userform auf alle Spalten einzelnt anzuwenden geht leider nicht wegen der Speicherkapazität.
Vielen Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Userform
25.06.2015 14:22:12
JoWE
Hallo,
meinst Du so?
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim i As Long
MsgBox Target.Column
'oder
i = Target.Column
End Sub

Gruß
Jochen

AW: Variable Userform
25.06.2015 14:25:07
selli
hallo django djang,
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
i = Target.Column
End Sub
damit wird der variablen der wert der spalte in der betreffenden tabelle zugewiesen
vorher muss aber in einem normalen modul die variable als public (für alle makros verfügbar) deklariet werden.
Public i
gruß
selli

Anzeige
AW: Variable Userform
25.06.2015 16:39:29
Django
hey besten dank,
hast meinen wissensstand perfekt eingschätzt mit dem Hinweis auf die public Deklaration ;)
Das ist ja richt cool mit Varibalen, man hätte ich mir Schreibarbeit sparen können...
Variablen sind auf jeden Fall meine nächste VBA-Baustelle, hast du da vielleicht einen Tipp, wie ich da am besten ran gehe.
Bin im Code schreiben echt ein Anfänger und bin jetzt über Excel dazu gekommen und muss sagen, dass es auch Spaß macht, wenn es dann auch funktioniert ;)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige