Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Abfrage Checkbox auf Userform
26.06.2015 15:02:57
Malte
Hallo,
ich habe eine Userform1 auf dem eine Checkbox mit dem Namen 'ck_Daten' vorhanden ist.
Ich würde gerne in einer Sub abfragen, ob der Wert dieser Box gesetzt ist.
Dazu könnte ich schreiben if Userform1.ck_Daten.value = True then ..
Kann ich auch eine Variable deklarieren, z.B. 'Datenwert' und dieser Variablen den Checkbox-Wert zuweisen? z.B.
Datenwert = Userform1.ck_Daten.value
Um dann mittels boolean abzufragen Datenwert = True oder Datenwert = False?
Wenn ich Dim Datenwert as Boolean versuche, kann ich dort keine Zuweisen mehr durchführen.
Vielen Dank!
Gruß
Malte

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage Checkbox auf Userform
26.06.2015 15:12:41
selli
hallo malte,
der wert der checkbox ist doch entweder true oder false.
ich verstehe nicht so ganz, warum du dafür noch eine variable brauchst.
oder ich habe anhand deiner beschreibung grundsätzlich nicht verstanden, was du erreichen möchtest.
gruß
selli

AW: Abfrage Checkbox auf Userform
26.06.2015 15:40:33
Malte
Hallo,
ich würde gerne die Bezeichnung 'Userform1.ck_Daten.value' abkürzen mit einer Variable, z.B. Datenwert.
Schön wäre es dann, wenn ich dann nur Abfragen müsste "If Datenwert = True' oder "If Datenwert = False".
Leider weiß ich nicht, welchen Datentyp ich nehmen muss, damit das ganze so funktioniert.
Vielen Dank!
Gruß!
Malte

Anzeige
AW: Abfrage Checkbox auf Userform
26.06.2015 15:46:12
selli
hallo malte,
dann musst du vorher die variable als boolean deklarieren.
Dim Datenwert As Boolean
erst dann ist sie für diese werte "empfänglich".
gruß
selli

AW: Abfrage Checkbox auf Userform
26.06.2015 16:03:00
Malte
Vielen Dank!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige