Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Link auf die eigene Datei

Link auf die eigene Datei
29.06.2015 13:24:12
Claus
Hallo Ex(cel)perten,
kann man einen Link auf die eigene Datei als Formel erstellen?
Nein! Das ist keine komische Frage, ich möchte diesen dann per copy & paste in eine mail einfügen - die wiederum auf die Datei aus der ich das mache verlinken soll.
Praktisch wäre es als Formel (ich finde da aber keine passende Funktion, wenn ich ZELLE("Dateiname";A1) verwende kommen dabei eckige Klammern in den link, was diesen verhagelt), es ginge aber auch im Rahmen eines Makros.
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße Claus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
als Formel? Theoretisch möglich ...jedoch ...
29.06.2015 13:39:25
der
Hallo Claus,
... nur dann, wenn der Empfänger diese Formel (mit der Funktion HYPERLINK() und expliziter Angabe Deines Dateinamens sowie des Datenpfades der Datei) in ein Exceltabellenblatt einfügt, und er dann auch Zugriff auf Deine Dateiablage hat.
Willst Du das wirklich so? Viel einfacher wäre doch ein normaler Hyperlink, den Du Link über den Explorer in Dein E-Mail-System erzeugst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Link auf die eigene Datei
29.06.2015 14:09:46
{Boris}
Hi Claus,
also ich kann diesen Wunsch schon nachvollziehen ;-)
Ich selbst hab mir das als Add-In gespeichert, da ich das auch öfter brauche.
Es wird der Link erzeugt und in die Zwischenablage gepackt, woraus man ihn mit Strg+V wieder irgendwo - z.B. in einer Mail - einfügen kann.
Der VBA-Code dazu:
Sub link()
Dim newDO As New DataObject 'Verweis auf Microsoft Forms 2.0 Object Library muss gesetzt sein
Dim s As String
s = "file://" & ActiveWorkbook.FullName
newDO.SetText s
newDO.PutInClipboard
Set newDO = Nothing
End Sub
VG, Boris

Anzeige
AW: Link auf die eigene Datei
29.06.2015 14:13:15
Claus
Hallo Werner, hallo Boris,
vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Also, es ist so: Ich arbeite auf einer Exceldatei, die auch von etwa 8 anderen Stellen bearbeitet werden muß. Das liegt natürlich auf einem Laufwerk wo alle Zugriff haben
(dummer brutal langer Pfadname - für den kann ich aber nix:
\\abteilungen\Abteilungen\EntwicklungPTM\Shared\Operativ\Variantenanlage\Archiv-Mail\Eigenfertigung\nachtraegliche_Variantenanlage) - deshalb ist "Link über den Explorer in Dein E-Mail-System erzeugst" alles andere als "viel einfacher".
Nun fülle ich (oder meine Kollegen) da etwas aus - und je nachdem wird eine mail (Archiv-Mail genannt) an unterschiedliche Adressen versandt. Ein Makro generiert nun eine
mail - und den Verteiler (mit variablen ca. 20 Adressen) sowie den variablen Betreff kann ich erzeugen.
Den Text der mail schaffe ich aber nicht per Makro - den möchte ich aber in einem Tabellenblatt mail mit entsprechenden Formeln erzeugen. Meist Verketten (...) - kein
Problem. Formatierung hab ich da auch gleich ganz einfach - und Änderungen, die ja immer kommen (gewünscht werden) kann ich (und eben meine Kollegen die gar nicht VB können auch) da dann auch einfach einbauen. Insofern ist diese Lösung zwar unorthodox aber sehr praktikabel.
Nun soll da auch noch der Link auf genau die Datei aus der ich diese mail generiere rein - damit die nachfolgenden Stellen per Mausklick öffnen und ihre Sachen drin
bearbeiten können.
Ich würde den Makro dann den in die mail einzufügenden Bereich kopieren lassen (dann ist das im Zwischenspeicher) - dann die mail mit Verteiler und Betreff (sonst aber leer)
erzeugen - und Ende des Makros. Da kann ich dann mit Strg v einfügen und falls notwendig (das kommt auch noch vor) die mail ändern und dann eben abschicken.
Was ich jetzt eben noch nicht schaffe ist der notwendige Hyperlink auf die Datei. Wobei du recht hast - den jetzt noch per Copy & paste zu generieren wäre kein großer
Aufwand - jedoch manchmal arbeitet man auch parallel mit verschiedenen ähnlichen Dateien (Variantenanlagen) und ein Verwechslung wäre dann fatal. Deshalb wäre es
schon super, wenn der link gleich mit dem restlichen Text aus dem Zwischenspeicher kommen würde.
Liebe Grüße Claus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige