Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamischer Tooltip

dynamischer Tooltip
29.06.2015 15:13:53
bma
Ich habe leider von VBA zu wening Ahnung.
Eine passende funtionierende Methode habe ich bereits um einen Tooltip einblenden zu lassen mit dynamischen Inhalten.
Was muss ich jetzt aber machen, wenn ich verschiedene Felder habe die Tooltips erhalten sollen?
Habe also einen weiteren Bereich im Namensmanager angelget:
KommentBRBer
='1-Baureihe'!$A$4:$A$10&WENN(LÄNGE('1-Baureihe'!$A$4:$A$10)=1;"   - ";" - ") & BEREICH.VERSCHIEBEN('1-Baureihe'!$B$4:$B$10;0;Allgemein!$A$4)
und im VB bin ich leider nur so weit gekommen, dann hab ich es nicht mehr verstanden:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
Const adKomBer$ = "D9 D11", fmRelKom$ = "KommentBRBer KommentAABer"
Dim kTxt As Variant, aWb As Workbook, wf As WorksheetFunction
Set aWb = Me.Parent: Set wf = WorksheetFunction
kTxt = aWb.Names(fmRelKom).Value
kTxt = Join(wf.Transpose(Me.Evaluate(kTxt)), vbLf)
With Me.Range(adKomBer).Comment.Shape.TextFrame
.Characters.Text = Left(kTxt, 255)
.Characters(256).Text = Mid(kTxt, 256)
.Characters.Font.Name = "Arial"
.AutoSize = True
End With
Set aWb = Nothing: Set wf = Nothing
End Sub

hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/98478.xlsm

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamischer Tooltip
05.07.2015 11:22:49
fcs
Hallo bma,
mehrere Zellen per Makro mit variablen Kommentaren zu füttern ist schon etwas komplexer.
Ich hab in deiner Datei zusätzliche Namen für Zellbereiche angelegt, die in den Makros verwendet werden.
Im Blatt "3-Antriebsart" werden in Spalte AG zusätzlich die übersetzten Einträge zu den zulässigen Einträgen berechnet.
Bei Änderung von Sprache, Baureihe oder Baugröße werden alle oder einzelne Kommentare aktualisiert.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/98639.xlsm
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige