Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheet durchsuchen und Liste erstellen

Sheet durchsuchen und Liste erstellen
30.06.2015 09:12:49
Jenny
Halli Hallo,
Ich hab ein Tool gebastelt in dem brav Werte ausgerechnet werden. Diese Werte werden in Zellen Eingetragen. Als nächstes überprüft mein Tool ob diese Werte mit den geforderten Werten der Richtlinie übereinstimmen, wenn nicht werden diese Zellen Rot eingefärbt (oder eben Grün).
Als nächstes will ich diese Sheet überprüfen lassen ob Richtlinie erfüllt oder nicht.
Dies hab ich auch geschafft und zwar so:
Sub Ergebnisse_PV()
Dim zelle As Range
For Each zelle In Sheets("Ergebnisse_PV").Range("A1:DL367")
If zelle.Interior.ColorIndex = 3 Then
MsgBox ("Die BDEW-Richtlinie wird nicht eingehalten! Die Grenzwerte der BDEW-Richtlinie  _
werden nicht eingehalten! Prüfen Sie die Ergebnisse!")
Exit Sub
End If
Next
MsgBox ("Die BDEW-Richlinie wird eingehalten! Alle berechneten Ergebnisse liegen im Bereich  _
der geforderten Grenzwerte der BDEW-Richtlinie! Die DEA [PV] kann in der Theorie geplant und ausgeführt werden.")
End Sub
Jetzt würde ich gerne aber eine Liste erstellen in der aufgeführt wird welche Zelle alles Rot ist?
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße,
Jenny

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheet durchsuchen und Liste erstellen
30.06.2015 12:06:43
MCO
Hallo!
Hiermit solltest du schon den nötigen Impuls bekommen.
allerdings würde ich den Suchbereich auf gefüllte Zellen begrenzen: (specialcells)
Ich wußte alldings jetzt nicht, ob du formeln oder wirklich Werte in den Zellen hast, daher hab ich den Bereich ausgeblendet.
Sub Ergebnisse_PV()
Dim zelle As Range
Dim fehl_text As String
For Each zelle In Sheets("Ergebnisse_PV").Range("A1:DL367") '.SpecialCells( _
xlCellTypeConstants)
If zelle.Interior.ColorIndex = 3 Then fehl_text = fehl_text & Chr(13) & zelle.Address(0, _
0) & ": " & zelle.Value
Next
If fehl_text  "" Then
MsgBox "Die BDEW-Richtlinie wird nicht eingehalten!" & _
"Die Grenzwerte der BDEW-Richtlinie werden nicht eingehalten! Prüfen Sie die  _
Ergebnisse!" & Chr(13) & _
fehl_text, vbCritical + vbOKOnly, "Richtlinie nicht eingehalten"
Else
MsgBox "Die BDEW-Richlinie wird eingehalten! Alle berechneten Ergebnisse liegen im  _
Bereich der geforderten Grenzwerte der BDEW-Richtlinie! Die DEA [PV] kann in der Theorie geplant und ausgeführt werden.", vbInformation + vbOKOnly, "Richtlinie eingehalten"
End If
End Sub
Viel Erfolg!
Gruß, Marc

Anzeige
AW: Sheet durchsuchen und Liste erstellen
30.06.2015 18:01:01
Jenny
Vielen Dank hilft super!!!
Ich hab Werte in den Zellen, keine Formeln
Vielen Dank und liebe Grüße,
Jenny

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige