Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung über mehrere Tabellenblätter

bedingte Formatierung über mehrere Tabellenblätter
01.07.2015 19:51:21
MB12
Hallo zusammen,
leider bin ich nicht sicher, wo ich diese Anfrage einstellen soll; ich muss es auf gut Glück versuchen.
Meine Ausgangslage:
Arbeitsmappe hat ca. 60 sheets mit unterschiedlichen Namen, aber gleicher Struktur
Ich benötige für ca. 30 dieser Blätter zwei bedingte Formatierungen.
In Blatt A habe ich testweise ein Makro mit diesen bedingten Formatierungen (beide mit Formel) aufgezeichnet
Das erste sieht so aus:
Sub gold()
' gold Makro
' Tastenkombination: Strg+x
Range("A3:H520").Select
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$D3=""x"""
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 7470078
.TintAndShade = 0
End With
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
End Sub
Das steht jetzt in Modul 1
Wie kann ich es ändern und auf weitere Blätter anwenden(z.B. Fertigung, Montage, Inbetriebnahme)? Eine Lösung wäre für mich eine große Arbeitserleichterung
Viiielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Margarete

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung über mehrere Tabellenblätter
02.07.2015 07:44:20
Beverly
Hi Margarete,
versuce es mal so:
    Dim wksTab As Worksheet
For Each wksTab In Worksheets
Select Case wksTab.Name
Case "Tabelle1", "Tabelle3", "Tabelle5"  '


AW: bedingte Formatierung über mehrere Tabellenblätter
02.07.2015 19:33:00
MB12
Hi Karin,
hätte ich nur heute nach 7 Uhr nochmal hier reingeschaut, ich hätte mir viel Arbeit sparen können. So habe ich diese und ähnliche Makros relativ aufgezeichnet, die richtigen sheets gruppiert, damit ich danach überall von A1 aus arbeiten kann und mich dann durch alle Blätter geklickt mit einfügen per F5.
Dein Vorschlag sieht prima aus, hab herzlichen Dank, denn wenn mal wieder einige schlaue Kollegen den Dateischutz aushebeln und alles zerschießen, werde ich genau das benötigen...
Übrigens: benötige ich hier noch das "SetFirstPriority", wenn ich die verschiedenen Makros aneinanderfüge?
Liebe Grüße
Margarete

Anzeige
AW: bedingte Formatierung über mehrere Tabellenblätter
02.07.2015 19:51:03
Beverly
Hi Margarete,
wie meinst du das mit "mehrere Makros aneinanderfügen"? Das ist doch nur 1 Makro.
Mit SetFirstPriority wird die betreffende bedingte Formatierung in der Reihenfolge auf die 1. Position gesetzt. Wennn es nur 1 gibt, kann man das weglassen.


AW: bedingte Formatierung über mehrere Tabellenblätter
02.07.2015 21:16:28
MB12
Hi Karin,
klar ist das nur eines, aber ich habe noch weitere Makros, die ich nach meinem laienhaften Verständnis zusammenkopieren könnte, damit sie nacheinander ablaufen:
2 weitere bedingte Formatierungen, definierte Breite von verschiedenen Spalten, Zeilenhöhe einer Spalte automatisch anpassen, definierte Zeilenhöhe anderer Zeilen usw., und dann noch ein Spezialfilter über 2 Spalten mit mehreren Bedingungen (ODER - UND). Sind alles Forderungen von ca. 25 Abteilungen, die ich alle unter einen Hut bringen muss. Die logische Reihenfolge ist mir einigermaßen klar.
Wäre das theoretisch möglich oder würde ich damit nur meine Zeit vergeuden?
Danke für alles
Margarete

Anzeige
AW: bedingte Formatierung über mehrere Tabellenblätter
03.07.2015 07:45:57
Beverly
Hi Margarete,
theoretisch ist mit VBA (fast) alles möglich - man sollte sich aber überlegen, ob es sinnvoll ist. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, wenn es Abrbeitsgänge betrifft, die immer wieder ausgeführt werden müssen oder wenn man man viele Tabellenblätter hat, auf die man den Code ebenfalls anwenden kann/soll. Weniger sinnvoll ist es (aus meiner Sicht), wenn die Zeit, die man für das Schreiben von Code die Zeit übersteigt, in der man alles von Hand erledigt hätte - es sei denn, man hat einfach Spaß am Programmieren und/oder Lernen. ;-)
Wenn die bedingten Formatierungen den selben Zellbereich betreffen, dann kannst du das im selben Makro realisieren und benötigst nicht mehrere. Und wenn dieselben Prozesse mehrere Tabellen betreffen, kann man das in einer Schleife realisieren und muss nicht jedes Makro auf jedem Tabellenblatt neu ausführen.


Anzeige
AW: bedingte Formatierung über mehrere Tabellenblätter
03.07.2015 07:50:40
MB12
Guten Morgen Karin,
da ich heute einen Tag Urlaub habe, konnte ich deine Antwort gleich lesen. Du hast das für mich perfekt dargestellt - das hilft mir ein großes Stück weiter - DANKE

125 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige