Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDIREKT

INDIREKT
03.07.2015 13:10:22
David
Hallo zusammen
Ich habe folgende Ausgangslage. Ich habe ein Tabellenblatt Kasse und eines mit dem Namen Buchungen.
Im Tabellenblatt Kasse habe ich folgende Formel:
=SUMMEWENN(Buchungen!A2:A4000;C3;Buchungen!C2:C4000)
Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich im Tabellenblatt Buchungen eine Zeile einfüge, die oben genannte Formel mitgeht. Also aus A2 wir A3 usw.
Ich habe gesehen das ich dies mit INDIREKT lösen kann. Nur finde ich nicht heraus, wo ich dieses INDIREKT in meiner Formel einsetzen muss.
Kann mir einer die Formel umbasteln?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDIREKT
03.07.2015 13:28:12
Daniel
Hi
Mit Indirekt so:
=SUMMEWENN(Indirekt("Buchungen!A2:A4000");C3;Indirekt("Buchungen!C2:C4000"))

allerdings haben Formeln mit Indirekt die unangenehme Eigenschaft, dass sie bei JEDER Änderung die irgendwo in Excel passiert neu berechnet werden, was sich u.U. negativ auf die Performance der Datei auswirken kann.
Wenn du auf dem Blatt Buchungen unterhalb der Zeile 4000 keine Daten mehr stehen hast, bist du mit dem offenen Zellbezug:
=SummeWenn(Buchungen!A:A;C3;Buchungen!C:C)

besser dran. Excel geht hier bei der berechung nicht durch die ganze Spalte, sondern nur soweit wie du Daten hast.
wenn du die Zeilen von 2-4000 fix haben willst, ist folgende Formel die beste:
=SummeWenn(Index(Buchungen!A:A;2):Index(Buchungen!A:A;4000);C3;Index(Buchungen!C:C;2) :Index(Buchungen!C:C;4000)) 
Gruß Daniel

Anzeige
AW: INDIREKT
03.07.2015 13:38:34
David
Mega. Hat super funktioniert! Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige