Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Infofenster bei Mouseover

Infofenster bei Mouseover
04.07.2015 20:55:05
Jürgen
Hallo Leute,
ich brauche wieder einmal eure Hilfe.
Ich möchte einen Mouseover Effekt wenn ich über bestimmte Zellen meiner Tabelle fahre.
Angezeigt soll ein kleiner INFO Text werden.
z.B. Urlaubsplan / Zellen habe ich Farblich hinterlegt / wenn ich mit der Maus dann auf diese Zellen komme soll ein INFO Text - Sommerferien - anzeigen.
Mit den Kommentarfeldern bin ich nicht so glücklich.
Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Infofenster bei Mouseover
05.07.2015 17:03:57
Michael
Hi Jürgen,
recherchiere bitte mal:
excel vba tooltip on mouseover
Der erste Treffer ist ein bißchen chaotisch:
https://www.herber.de/forum/archiv/1176to1180/1177861_Tooltipp_bei_Mouse_Over.html
http://optionexplicitvba.blogspot.de/2011/04/rollover-b8-ov1.html
hingegen "erklärender", aber halt auf englisch.
Wenn Du damit zurechtkommst, ok, wenn nicht, lad bitte mal ne kleine Beispieldatei hoch.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Infofenster bei Mouseover
05.07.2015 18:00:49
Jürgen
Hier die Datei. Im Prinzip fertig. Mich stört halt nur die roten Dreiecke bei den Zellen die mit einem Kommentar hinterlegt sind. Deshalb hätte ich gerne eine Mouseover Funktion.
https://www.herber.de/bbs/user/98644.xlsx
Gruß
Jürgen

AW: Infofenster bei Mouseover
06.07.2015 18:01:54
Michael
Hi Jürgen,
ich hab mir den Code aus der Beispieldatei des Forums geschnappt:
https://www.herber.de/bbs/user/71569.xls
und leicht geändert in Deine Datei eingebaut, so: https://www.herber.de/bbs/user/98670.xlsm
Der gerade selektierte Bereich (also etwa eine Spalte Deines Kalenders) wird mit Tooltips auf Hyperlink-Basis versehen, sobald Du den Button drückst.
Zur Verfeinerung könnte man natürlich zuvor noch den Begriff für die Füllung abfragen, anstatt ihn "hart" in der Routine zu kodieren - aber das kannst Du ja evtl. selbst.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Infofenster bei Mouseover
06.07.2015 19:20:07
Jürgen
Danke dir für die Hilfe.
Gruß
Jürgen

gerne, vielen Dank für die Rückmeldung owT
07.07.2015 18:53:54
Michael

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige