Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Logikproblem mit For/Next in und IF

Logikproblem mit For/Next in und IF
07.07.2015 09:05:24
P-Quest
Hallo,
ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung.
Ich habe eine For Next Anweisung erstellt. In dieser Anweisung prüfe ich mit IF versch. Kriterien ab. Ist eins dieser Kriterien erfüllt, soll der Anweisungsblock übersprungen und zum nächsten i gewechselt werden. Trifft keins dieser Kriterien zu, soll der Anweisungsblock ausgeführt werden.
Hier etwas vereinfacht die Konstuktion.
For i= 1 to lastRow
if Zellex="gesamt" or Zelley=0 or Zelley="--" then
Anweisungsblock überspringen
else
Anweisungsblock
end if
next i
Ich bekomme es nicht hin. Ich habe schon versch. Ansätze versucht.
For i= 1 to lastRow
if Zellex="gesamt" or Zelley=0 or Zelley="--" then
i=i+1
else
Anweisungsblock
end if
next i
Damit wird der Anweisungsblock nicht übersprungen, sondern es wird das i um 1 erhöht und damit eine Zeile übersprungen, da am Ende das Next i steht.
For i= 1 to lastRow
if Zellex="gesamt" or Zelley=0 or Zelley="--" then
Next i
else
Anweisungsblock
end if
next i
Hier gibt es die Fehlermeldung Next ohne For.
For i= 1 to lastRow
if Zellex="gesamt" or Zelley=0 or Zelley="--" then
Exit For
else
Anweisungsblock
end if
next i
Damit wir die For Next Schleife komplett verlassen.
Auch versuche mit anstelle von = und NOT in der IF-Zeile bringen mich nicht weiter.
Muss ich auf Do While wechseln?
Ratlos
P-Quest:-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Logikproblem mit For/Next in und IF
07.07.2015 09:10:28
Sepp
Hallo Peter,
warum nicht so?
For i = 1 To lastRow
  If Not (Zellex = "gesamt" Or Zelley = 0 Or Zelley = "--") Then
    Anweisungsblock
  End If
Next i

Innerhalb einer Zähler-Schleife den Zähler zu ändern, ist ganz schlechter Stil un führt meist zu ungewollten Ergebnissen!
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Logikproblem mit For/Next in und IF
07.07.2015 10:00:41
P-Quest
Hallo Sepp,
das mit der Zählermanipulation in der Schleife war mir auch schon bitter aufgefallen...und ganz nebenbei war ich zu dumm die Klammern um das NOT-Argument zu setzen.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe
P-Quest:-)

select case
07.07.2015 09:21:48
ransi
Hallo,
Schau dir mal "select case" an.
Das ist genau für dein Problem gemacht.
ransi

AW: select case
07.07.2015 10:39:02
P-Quest
Hallo ransi,
danke für deinen Tipp. Ich werde es mir beim nächsten Problem anschauen. Die Lösung von Sepp passt im Moment besser, weil ich mein Konstrukt nur um NOT und 2 Klammern erweitern muss :-)
Gruß
P-Quest :-)

194 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige