Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen überschreiben

Zellen überschreiben
07.07.2015 09:25:33
Serkan
Guten Morgen liebes Forum,
ich brauche da ein wenig Hilfe. Ich habe eine Zelle mit einer Formel hinterlegt.
Biespiel: In Zelle F43 steht die Formel (C43-I43). Allerdings möchte ich, die Möglichkeit geben in die Zelle 43 einen Wert eintragen zu lassen, welches aber nicht die hinterlegte Formel löscht,sobald ein Wert manuell eingetragen wird. Und wenn dieser Wert gelöscht wird, dass wieder die hinterlegte Formel wiederhergestellt wird.
Das wäre doch sicherlich mit einem VBA Code möglich oder?!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen überschreiben
07.07.2015 09:39:32
Daniel
Hi
wenn alle Zellen die gleiche Formel bekommen dann mit folgendem Code im Change-Event des Tabellenblatts.
der Code schreibt bei jeder Änderung im angegebenen Zellbereich die Formel in die leeren Zellen (also, die, deren Inhalt grad eben gelöscht wurde).
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Range("C43:I43")
If WorksheetFunction.CountBlank(.cells) > 0 Then
Application.EnableEvents = False
.specialcells(xlcelltypeblanks).FormulaR1C1 = "hier deine formel in R1C1-Schreibweise"
Application.EnableEvents = True
End If
End With
End Sub
gruß Daniel

Anzeige
AW: Zellen überschreiben
07.07.2015 09:47:20
Serkan
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle antwort, die Formel (C43-I43) ist auschließlich in der Zelle F43, sonst nirgendwo anders.
Kannst du mir auf die Sprünge helfen, wie die R1C1 Schreibweise dann aussehen würde?
Danke und Gruß

AW: Zellen überschreiben
07.07.2015 10:36:03
Daniel
Hi
wenn du das eingeben der Formel mit dem Recorder aufzeichnest, findest die Aufzeichung im R1C1-Format statt.
du kannst auch, wenn die Formel schon in der Zelle F43 steht, dir die Formel im Direktfenster (falls nicht vorhanden, über Menüpunkt "Ansicht" einblenden) mit dem Befehl: ?Range("F43").FormulaR1C1 anzeigen lassen und in deinen Code kopieren.
Wenn die Formel selbst Anführungszeichen enthält, musst du diese im Makro verdoppeln (aus " wird "")
Daran kann der VBA-Interpreter beim dekodieren deines Quellcodes erkennen, ob die Anführungszeichen zur Formel gehören (Doppelte Anfz.) oder den Textstring begrenzen (Einfache Anfz.)
wenn nur die Zelle F43 betroffen ist, dann einfach nur diese Zelle bei With angeben:
With Range("F43")
den Rest dann so lassen wie er ist und natürlich die richtige Formel wie gezeigt in den Code eingeben.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige