Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbeschriftung Punktdiagramm

Datenbeschriftung Punktdiagramm
08.07.2015 09:36:00
Kulo
Hallo Zusammen,
ich hab ein Diagramm mit mehreren Datenreihen als Flächendiagramm, eine Linie und ein Punktdiagramm.
Die Punkte bekommen Ihre Daten aus einer Zeile mit 295 Spalten. Dort sind alle Daten per Formel auf "#NV" gesetzt; nur jeweils ein Wert wird in Abhängigkeit eines Wertes einer anderen Zelle "sichtbar". Eine der Formeln aus der Zeile:
=WENN(Sonderz.!$B$1=Kredite!U5;U126;#NV)

Dazu habe ich eine Zeile mit einer Datenbeschriftung angelegt.
Es funktioniert soweit. Ich schiebe meine Scrollbar auf einen Wert. Der Wert wird in Sonderz.!$B$1 geschrieben. Die Wenn-Formel setzt entsprechend den Wert auf "#NV" oder eben nicht. Die Beschriftung wird bei dem Punkt angezeigt.
Speichere ich die Arbeitsmappe und öffne sie erneut, ist jeweils nur beim letzten Punkt, der vor der Speicherung aktiv war, die Datenbeschriftung da. Schiebe ich die Scrollbar auf eine andere Position, ist die Datenbeschriftung weg. Nur wieder auf dem selben Wert wie beim Abspeichern der Datei ist die Beschriftung noch da.
Ich komme nur wieder zu den Beschriftungen, wenn ich unter "Datenbeschriftung formatieren" "Wert aus Zellen" demarkiere, "Beschriftungstext zurücksetzen" und "Wert aus Zellen" erneut aktiviere. Dann ist die Beschriftung bei jedem angezeigten Punkt da.
Kann es sein, dass Excel aufgrund der Menge an Zahlen und Formeln die Datenbeschriftung breits aktualisiert hat, noch ehe das entsprechende Tabellenblatt mit den Werten der Beschriftung durchaktualisiert wurde?
Denke aber eher nicht, da, wenn ich meine Prozedur mit markieren demarkieren gemacht habe, funktioniert es ja.
Hm...
Falls jemand hier noch durchblickt würde ich mich sehr freuen, wenn mich mal jemand in den Arm nimmt. ;-)
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus
VG
Kulo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbeschriftung Punktdiagramm
09.07.2015 23:08:31
Kulo
Hallo Zusammen,
ich weiß es ja: sich durch meine Erklärungsversuche durch zu wurschteln ist selbst für mich nicht ganz so einfach.
Ich habe mal eine Datei vorbereitet, die mein Problem beschreibt.
https://www.herber.de/bbs/user/98748.xlsm
Ich kann die Datenbeschriftung wie o.g. herstellen. Sie ist dann über allen Datenpunkten vorhanden. Sobald ich aber die Datei abspeichere und neu öffne, ist nur bei dem letzten aktiven Datenpunkt die Beschriftung noch da. Bei allen anderen Punkten hat Excel meine Beschriftung vergessen.
Vielleicht kennt aber jemand noch eine andere Lösung, den Datenanzeige über die Fläche hüpfen zu lassen.
Ich habe mit dem Makrorecorder rumexperimentiert um eventuell meine o.g. Prozedur beim öffnen der Mappe automatisch ablaufen zu lassen. Dann wäre ja das Problem gelöst. Denn so lange die Datei offen ist, funktioniertes ja.
Vielleicht kann sich nochmal jemand opfern.
Würde mich sehr freuen.
VG
Kulo

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige