Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Topt 10 Liste mit Details nach wählbarem Datum

Topt 10 Liste mit Details nach wählbarem Datum
08.07.2015 14:12:03
Stephan
Guten Tag,
ich bin mir sicher, dass es eine Lösung für mein Problem gibt.
Folgendes; ich habe eine Tabelle (siehe Anhang), die ein Teil einer riesen Erfassungsdatenbank ist.
Aufgrund derer möchte ich eine Grafik generieren, respektive zuerst eine Tabelle, die mir vom Datum heute das Total der TOP 10 Störungen (Spalte H, Fehlerart) in Summe (Dauer, Spalte L) der letzten 6 Wochen (via Datum Spalte C oder via Spalte O Jahr-KW) anzeigt.
Der Zeithorizont sollte später ggf. manuell angepasst werden können und auch ggf. anstelle von Top 10 nur Top 6 Störungen gezeigt werden.
Weiter soll von den Top 10 Störungen die oben angezeigt werden, pro Störung eine Separate Tabelle mit folgendem Inhalt ausgegeben werden: Datum (KW) mit entsprechender Dauer (Std) über den obigen Zeithorizont (Heute – 6 Wochen). Damit ich dann mit diesen Tabellen pro Störung die Tendenz aufzeigen kann.
Ich hoffe, dass ich mein Problem/Bedürfnis halbwegs klar umschrieben habe.
Wäre so etwas ohne VBA möglich?
https://www.herber.de/bbs/user/98709.xlsx
Besten Dank für eure Untersetzung.
Gruss Stephan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
dazu sieh Dir mal eine PIVOTauswertung an ...
08.07.2015 14:15:06
der
Hallo Stephan,
... ohne mich jetzt näher mit Deiner Arbeitsmappe beschäftigt zu haben, könnte Dir dies - so wie Du schriebst - Deine Zielstellungen ermöglichen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu sieh Dir mal eine PIVOTauswertung an ...
08.07.2015 14:19:59
Stephan
Pivot kenne ich und verwende ich auch für diese Auswertungen, jedoch nicht mit automatischer Ausgabe ab Datum heute. Und auch die Auswertungen der TOP10 um die Details zu zeigen, bekomme ich nicht hin.
LG Stephan

fast alles machbar und noch viel mehr ...
08.07.2015 15:28:33
der
Hallo Stephan,
... ich hab Dir beispielsweise mal die PIVOTauswertung der TOP10 der Fehlerarten der KW 20-28 aus Deinen Datenbestand zusammengestellt. Das ganze mögen vielleicht max 20 Mausklicks gewesen sein. Im Zusammenspiel mit den Datenschnitten kannst Du schnell und effektiv spez. Auswertungen vornehmen. Für das dazugehörige Chart brauchst Du nur zwei weiterer Klicks.
Also ich bedauere sehr, dass ich in meiner eigentlichen Arbeit nicht auf derartig effektive Arbeitsmittel zurückgreifen kann, wie das die PIVOTauswertung ist.
 AB
1PIVOTauswertung TOP10 der KW 20-28 in 2015
2Jahr-KW(Mehrere Elemente)
3  
4FehlerartAnzahl von Fehlerart
5A20  Novopack70
6A15  Fuji Sleever49
7A27  WIL 2 (Palletierung)46
8A05  Transportb. allgemein29
9A26  Unscrambler / Do-Sortierer26
10A21  Optima24
11A10  Deckelsortierer24
12A07  Capper19
13A24  S-Förderer13
14A14  Etikettierer13
15  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: fast alles machbar und noch viel mehr ...
08.07.2015 15:50:37
Stephan
Hallo Werner,
dies ist mir vollkommen klar, ich komme auch zurecht damitm, nur haben wir etwa 30 Anlagen und jede hat eine riesen Datenbank. Die Autonomen Teams sollen nun jedoch durch aufrufen der Datei (ohne Klicks) sehen, wo die Probleme liegen. Ich habe nochmals eine Datei im Anhang. Ich möchte, dass bei den gelben Zellen ohne Eingrenzung der Datenbestand Datum Heute - 6 Wochen eingegrenzt wird, ohne dass ich die KW's manuell auswählen muss. Des weiteren soll dann ab der TOP 10 Liste die so generiert wird automatisch die Teilpivot abgefüllt werden, so dass nur von den TOP 10 die Tendenzen auch wieder in Abhängigkeit der Zeit dargestellt wird und somit auch die Grafiken dafür automatisch generiert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/98719.xlsx
Das Ganze wird so gemacht um den Aufwand einzugrenzen und da die Leute die dies anwenden ich Excel nicht so grosse Kenntnisse haben. Da wir sehr Lean unterwegs sind muss alles nach möglichkeit automatisch ablaufen.
Wie gesagt dies ist nur eine Funktion einer riesigen DB, die ich leider aufgrund der Grösse, nicht die gesamte hochladen kann.
Besten Dank.
LG Stephan

Anzeige
wäre dann aber mE schon Auftragsprogrammierung ...
08.07.2015 16:30:30
der
Hallo Stephan,
... jedenfalls sehe ich das momentan so.
Allerdings halte ich mich aus VBA sowie gänzlich außen vor. Ich stell den thread jedenfalls wieder auf offen. Vielleicht sieht es ja jemand Anderes anders als ich.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Topt 10 Liste mit Details nach wählbarem Datum
11.07.2015 12:43:00
Sepp
Hallo Stephan,
keine Komplettlösung, aber ein Ansatz, wie du das lösen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/98769.zip
Gezippt, weil sonst zu groß!
Gruß Sepp

Anzeige
ist ja wie ein individuelle PIVOTlösung ...
12.07.2015 14:23:21
der
Hallo Sepp,
... toll! Bin gespannt was Stephan dazu meint.
Gruß Werner
.. , - ...

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige