Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optisch leere Zellen; Inhalt entfernen

Optisch leere Zellen; Inhalt entfernen
08.07.2015 16:21:53
braun
Guten Tag,
Ich hätte gerne ein Makro, welches den Inhalt aller optisch leeren Zelle entfernt.
Es steht in einigen Zellen eine Formel, die Zellen sind optisch leer.
Vielen Dank im Voraus!
Karin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und warum das? ...
08.07.2015 16:24:34
der
Hallo Karin,
... die Formeln (die als Ergebnis als ein ="" liefern) hatten/haben doch sicherlich Ihren Sinn. Warum sollen diese denn nun gelöscht werden?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und warum das? ...
08.07.2015 16:31:11
braun
Sie sollen nicht komplett gelöscht werden, sondern der Inhalt entfernt. Funktioniert sowas nicht?
Viele Grüße

das oder evtl. Dich verstehe ich jetzt nicht ...
08.07.2015 16:36:52
der
Hallo Karin,
... was meinst Du denn nun genau mit Löschen von etwas "optisch leeren" bei gleichzeitiger Beibehaltung der Formel?
Gruß Werner
.. , - ...

Du versuchst das Licht in Säcken ins ...
08.07.2015 17:16:15
Luc:-?
…(fensterlose) Rathaus zu tragen, Braun;
eine Zelle mit einer Fml ist optisch nur im Tabellenblatt leer, in der EditierZeile wird die Fml als ZellInhalt angezeigt, es sei denn, das Blatt ist geschützt und FmlAnzeige ausgeblendet.
Ein Entfernen von Irgendetwas kann niemals nur optisch sein, sondern ist stets physisch. Alles Andere ist Tarnen bzw Verbergen, was ja in der einfachsten Variante, wenn man es so sehen will, bereits der Fall ist.
Da deine Vorstellung irrational ist, solltest du mal erklären, was du damit bezweckst, denn darin wird „des Pudels Kern“ liegen. ANZAHLLEEREZELLEN zählt bspw auch nur völlig leere Zellen!
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Du versuchst das Licht in Säcken ins ...
09.07.2015 12:14:53
braun
Guten Tag,
also dann erkläre ich es mal..ich habe eine lange Formel in Spalte B, das Makro zieht diese FOrmel bis zur letzten beschriebenen Zeile runter.
Es gibt einige leere Zellen (optisch), physisch natürlich nicht, da hier die Formel drin steht. Ich möchte nun wenn man diese Zellen anklickt, die Formel nicht mehr dasteht.
Durch Makro aufzeichnen bringt mir dies nichts, sie direkt zu entfernen, da die Länge der Spalte immer variiert.
Vielen Dank im Voraus.

AW: Du versuchst das Licht in Säcken ins ...
09.07.2015 12:52:44
Daniel
Hi
kannst du die Formlen so abändern, dass sie statt dem Leersring dann einen Wahrheitswert als Ergebnis ausgeben?
dh statt: =Wenn(Bedingung;"Wert";"") dann =Wenn(Bedingung;"Wert";WAHR)
oder so:
=Wenn(alte Formel = ""; WAHR; alte Formel)
dann kannst erst alle Zellen selektieren und dann die Selektion auf alle Zellen mit WAHR reduzieren (mit START - BEARBETEIN - SUCHEN UND AUSWERTEN - GEHE ZU - INHALTE - FORMELN - WAHRHEITSWERTE)
und dann die Inhalte löschen.
geht auch mit VBA ganz einfach:
Cells.SpecialCells(xlcelltypeformulas, 4).ClearContents
funkitioniert natürlich nur, wenn die regulären Formelergebnisse keinen Wahrheitswert ergeben können.
Obs sinnvoll ist, so zu löschen, möchte ich jetzt hier nicht diskutieren, das ist deine entscheidung, aber ich vertrete auch eher die Meinung, dass wenn eine Zeile oder Spalte eine Formel enthält, diese auch durchgängig in dort stehen sollte ohne Lücken dazwischen, aber sinnvolle Ausnahmen von dieser Regel sind ja möglich, dass musst du entscheiden.
wenn du die Formeln nich abändern kannst, müsstest du mit dem Autofilter nach leeren Zellen filtern und dann diese löschen.
In gefilterten Zellen werden nur die sichtbaren Zellen bearbeitet.
Der Autofilter unterscheidet nicht zwischen echten Leerzellen und dem Formelergebnis "", für ihn ist das das gleiche.
Allerdings musst du hier jede Spalte einzeln bearbeiten.
Gruß Daniel

Anzeige
Beispieldatei möglich? denn...
09.07.2015 15:11:22
robert
Hi,
ich verstehe Deine Erklärung nicht.
Willst Du die Zellen,die durch die Formel "optisch" leer sind löschen?
..Zitat: nicht mehr dasteht.. ( eher Inhalt löschen oder Zelle löschen )
Zeigs doch mal in einer Beispieldatei...
Gruß
robert

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige