Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Adresslisten befüllen

Adresslisten befüllen
08.07.2015 20:49:53
Matze
Hallo zusammen,
ich habe eine Seite mit Adressaufklebern. In bestimmten Zellen sollen bestimmte Werte per Makro eingefügt werden. Ich habe mir einen CommandButten erstellt der per Klick eine UserForm öffnet. Dort habe ich einmal ein Feld wo ich Namen eingeben kann und ein Feld wo ich Nummern eingeben kann. Diese werden automatisch in die Zellen eingefügt.
Befehl:
Name:

Private Sub TextBox1_Change()
Range("A2") = TextBox1.Value
Range("A5") = TextBox1.Value
End Sub

Nummer:

Private Sub TextBox2_Change()
Range("A3") = TextBox2.Value
Range("A6") = TextBox2.Value
End Sub

dann wird das abgespeichert. Wenn ich jetzt erneut den CommandButten drücke soll Excel schauen ob das Feld "A2""A5" und "A3""A6" gefüllt sind, wenn nein dann in die Zellen "A2""A5" und "A3""A6" schreiben wenn ja in die nächsten Zellen "D2""D5" und "D3""D6" schreiben. Also wie gesagt er soll die Zellen überprüfen ob sie gefüllt sind und dann auf die nächsten Zellen die frei sind ausweichen. Ich habe noch einen Speicher CommandButten der mir das immer wieder speichert. So das wenn ich am Ende angekommen bin auf den Druck CommandButten klicke und Excel die komplette Adressenettiketten Seite ausdruckt. Vielleicht hat ja einer eine Idee. Vielen Dank für Eure Mühen Gruß Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adresslisten befüllen
10.07.2015 20:31:25
Frank
Hallo Martin,
Besser geht das, wenn man die Zellen mittels cells(Zeile, Spalte) anspricht. Zeile und Spalte steht dabei für deren Nummern. Für die erste TextBox könnte es in etwa so funktionieren:
Private Sub TextBox1_Change()
SpZ1=1
do while not isempty(cells(2,SpZ1).value)
SpZ1=SpZ1 + 3
loop
cells(2, SpZ1).value = TextBox1.Value
cells(5, SpZ1).value = TextBox1.Value
End Sub
Mit Beispielmappe hätte ich's auch noch testen können...
Grüsse,
Frank

AW: Adresslisten befüllen
14.07.2015 17:43:23
Matze
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mal eine Datei hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/98819.xlsm. Vielleicht wird es dann ersichtlicher was ich mir vorstelle. Dein Code springt nach jeder Eingabe in die nächste Zelle. Der Code soll das Blatt so ausfüllen wie in der Beispieldatei beschrieben und danach ausdrucken. Vielleicht hast du ja noch eine Idee.
Gruß
Matze

Anzeige
AW: Adresslisten befüllen
16.07.2015 15:11:24
Matze
Hat keiner eine Ahnung?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige