Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte automatisch mit Werten befüllen

Spalte automatisch mit Werten befüllen
08.07.2015 21:23:20
Martin
Guten Abend,
ich habe folgende Anforderung:
Meine Tabelle enthält mehrere Spalten. Aus den Werten zweier Spalten will ich nun eine dritte Spalte befüllen, nach einem bestimmten Schema.
Angenommen, zwei Spalten enthalten folgende Werte:
Spalte1: Banane
Spalte2: 4
In der zu befüllenden dritten Spalte soll dann der Wert aus Spalte 1 so oft wiederholt werden wie in Spalte 2 angegeben, dabei soll aber eine Nummer hochgezählt und ein String angehängt werden. Spalte 3 enthielte also bei meinem Beispiel dann:
Banane_1.jpg,Banane_2.jpg,Banane_3.jpg,Banane_4.jpg
Ich habe schon ein wenig mit der Text WIEDERHOLEN Formel herumprobiert, bekomme es aber nicht hin. Hat jemand Tipps für mich?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte automatisch mit Werten befüllen
08.07.2015 21:27:17
Sepp
Hallo Martin,
so?
Tabelle2

 ABC
1Banane4Banane_1.jpg
2  Banane_2.jpg
3  Banane_3.jpg
4  Banane_4.jpg
5   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=WENN(ZEILE(A1)>$B$1;"";$A$1&"_"&ZEILE(A1)&".jpg")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Spalte automatisch mit Werten befüllen
08.07.2015 21:37:01
Martin
Hallo Sepp,
vielen Dank für die superschnelle Reaktion!
Das Ergebnis ist fast das, was ich suche. Allerdings müssen die vier Ergebniswerte (Banane_1.jpg bis Banane_4.jpg tatsächlich separiert durch ein Komma in einer Spalte/Zelle stehen). Hintergrund: Das wird eine CSV-Datei, die in einem IT-System importiert werden soll, da dieses Format verlangt.
Grüße
Martin

AW: Spalte automatisch mit Werten befüllen
08.07.2015 21:52:52
Sepp
Hallo Martin,
und diese Zeile(n) kopiertst du dann per Hand in die csv-Datei?
Tabelle2

 ABCDE
1Banane4Banane_1.jpg, Banane_1.jpg,Banane_2.jpg,Banane_3.jpg,Banane_4.jpg
2  Banane_2.jpg,  
3  Banane_3.jpg,  
4  Banane_4.jpg,  
5     
6     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=WENN(ZEILE(A1)>$B$1;"";$A$1&"_"&ZEILE(A1)&".jpg,")
E1=LINKS(C1&C2&C3&C4&C5&C6&C7;LÄNGE(C1&C2&C3&C4&C5&C6&C7)-1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Spalte automatisch mit Werten befüllen
08.07.2015 21:58:59
Martin
Nein, ich hatte gehofft ich könnte direkt eine "korrekte" Tabelle erstellen (ohne den Zwischenschritt mit den einzelnen Zeilen) und dann als CSV exportieren.

AW: Spalte automatisch mit Werten befüllen
08.07.2015 22:52:10
Sepp
Hallo Martin,
dann hast du wohl die Frage falsch gestellt!
Was genau willst du den erreichen? Ich glaube nicht, das dass die komplette Anforderung ist.
Gruß Sepp

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige