Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Email automatisch versenden

Email automatisch versenden
09.07.2015 09:50:11
Lyn
Hallo,
ich habe versucht mir automatisch eine Email senden zu lassen, sobald eine bestimmte Frist überschritten wird. Ich habe dafür eine Spalte eingefügt in der 1 bedeutet "überschritten" und 0 "nicht überschritten".
Ich habe ein "Hilfstabellenblatt" eingefügt in dem ich die Summe der Spalte mit der 1 und 0 berechne aus dem Haupttabellenblatt. Das heißt wenn sich die Summe ändert im Hilfstabellenblatt soll ich eine Email bekommen.
Wookbook_Change funktioniert hier ja nicht weil die Änderung automatisch mit einer Formel berechnet wird.
Bisher hab ich folgendes:
Im Hilfstabellenblatt
:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
If Range("C1") > 25 Then Send_Excel_Message
End Sub

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("C1") > 25 Then Send_Excel_Message
End Sub
In Modul 1:
Sub Send_Excel_Message()
Dim MyMessage As Object, MyOutApp As Object
'InitializeOutlook = True
Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
'Nachrichtenobject erstellen
Set MyMessage = MyOutApp.CreateItem(0)
With MyMessage
.To = "l.bisser@emostechnology.com"
.Subject = "Achtung! Überschreitung der 15 Tagefrist für Leihgeräte. Kostenvoranschlag wurde noch nicht freigegeben." & Date & Time
.send
End With
End Sub
Das funktioniert aber nur wenn dieser Wert überschritten wird.
Kann ich auch irgendwie einstellen, dass es nur bei der Änderung von dieser Summe gesendet wird?
Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte
Vlg Linda :)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Email automatisch versenden
09.07.2015 15:57:17
Klexy
Die Summe ist ja eine Formel und somit dynamisch veränderbar.
Du musst das Ergebnis der Summe am Ende des Calculate-Makros z.B. in Zelle Z1 fest reinschreiben.
Damit hast du beim nächsten Aufruf des Makros die Möglichkeit, den aktuell errechneten Wert in C1 mit dem letztes Mal in Z1 geschriebenen zu vergleichen:

If Range("C1") > Range("Z1") Then Send_Excel_Message
Range("Z1").Formula = Range("C1")

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige