Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox (Zelle) farblich deklarieren

Combobox (Zelle) farblich deklarieren
09.07.2015 13:48:15
Daniel
Hallo Zusammen,
ich möchte den Wert einer Combobox automatisch farblich einfärben mit VBA, ist dieses möglich? Wenn ja wie lautet der Code? Vielen Lieben Dank.
LG
Daniel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDownListe !!!! farblich deklarieren
09.07.2015 14:02:12
hary
Moin
Daniel du arbeitest mit DropDownListen, nicht Combobox.
Schreibe von unterwegs, daher Frage auf offen.
Gruss hary

AW: DropDownListe !!!! farblich deklarieren
09.07.2015 14:30:54
Daniel
Entschuldige, du hast recht, ich meine natürlich DropDownListen.
LG
Daniel

AW: DropDownListe !!!! farblich deklarieren
09.07.2015 14:36:00
Daniel
Hi
die Klappliste des DropDown-Feldes kannst du nicht formatieren.
die Zelle selbst ist eine ganz normale Zelle.
Gruß Daniel

AW: DropDownListe !!!! farblich deklarieren
09.07.2015 16:10:11
Daniel
Theoretisch könnte ich dann aber später die Zelle formatieren, wenn der Wert durch das DropDown-Feld bestimmt wurde oder? Wenn ja, wie könnte ich den Code so programmieren, das dies ohne drücke eines Buttons passiert?
LG
Daniel

Anzeige
AW: DropDownListe !!!! farblich deklarieren
09.07.2015 16:45:37
Daniel
Über das Change-Event des Tabellenblatts
die Auswahl mit dem DropDown funktioniert wie eine normale Eingabe von Hand.
Markofrei auch über die Bedingte Formatierung.
Gruß Daniel

AW: DropDownListe !!!! farblich deklarieren
09.07.2015 17:08:48
Daniel
Hallo Daniel,
danke erst mal! Hier meine Idee, wie ich es noch lösen könnte.
nach dem löschen meiner Werte aus dem Tabellenblatt mit dem Befehl Range("A4:AG200").Clear wird auch meine automatische Farbcodierung zurückgesetzt (Bedingte Formatierung). Wird jetzt das komplette Excel-File geschlossen und neu gestartet so habe ich wieder die Bedingte Formatierung für die gewünschte Spalten. Gibt es einen VBA Befehl der dieses für mich erledigt, dass z.B. nur dieses Tabellenblatt neu gestartet wird ohne das komplette Programm zu schließen?
Danke.
LG
Daniel

Anzeige
AW: DropDownListe !!!! farblich deklarieren
09.07.2015 17:12:54
Daniel
Hi Daniel,
wie könnte der Code für das Change-Event aussehen?
Vielen Dank.
LG Daniel

AW: DropDownListe !!!! farblich deklarieren
09.07.2015 17:39:16
Daniel
mit .clear löscht du dir aber alles, Inhalte, Formeln, Formate und Bedingte Formate.
dann müsstest du die Bedingten Formate neu installieren.
wenn du mit .ClearContents nur die Inhalte löschst, bleiben die Bedingten Formatierungen erhalten und die ganze Farbgebung sollte keinen Makrocode benötigen, sondern allein über die Bedingten Formatierungen laufen.
Gruß Daniel

AW: DropDownListe !!!! farblich deklarieren
10.07.2015 11:28:38
Daniel
Danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige