Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feiertage mit Namen anzeigen

Feiertage mit Namen anzeigen
12.07.2015 18:47:03
Debian
Hallo zusammen :-)
In meiner Dienstplantabelle (12 Blätter für jeden Monat und 1 Blatt mit den Abkürzungen für die Dienste, Daten der Feiertage, Erklärungen etc.) möchte ich die im Hilfsblatt "Legende und Wegleitung" aufgeführten Feiertage in den Dienstplanblättern anzeigen lassen. Die Feiertage werden bereits farbig markiert, dazu wird mittels bedingter Formatierung auf vordefinierte Listen aus dem Hilfsblatt zugegriffen (zum Beispiel "FT" (='Legende und Wegleitung'!$G$6:$G$55) für Feiertage mit der Formel
=ODER(REST(D$1;7)=1;ZÄHLENWENN(FT;D$1)>0)~f~ für den Zellbereich ~f~Monat!$D$1:$AH$81
Dadurch wird die gesamte Spalte im Dienstplan bis Zeile 81 rot eingefärbt. Das Datum selber steht als Zahl und als Kurzbezeichnung für den Wochentag in den Zeilen 1 und 2 untereinander.
In Zeile 3 Möchte ich nun gerne noch den Name des Feiertags einblenden lassen. Die Namen stehen im Blatt 'Legende und Wegleitung' in Spalte H jeweils direkt hinter dem zugehörigen Datum.
Hat jemand eine Idee?
Merci im Voraus :-)
Debian

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feiertage mit Namen anzeigen
12.07.2015 18:49:50
Bernd
Hallo!
und Du glaubst, dass irgendjemand Deine Dienstplantabelle nachbauen wird bzw. alle Hellseher sind?
Also, Beispieldatei wäre SEHR von Vorteil.
Gruß und schönen restlichen Sonntag,
mfg Bernd

warum nicht vba?
14.07.2015 07:23:46
Michael
Hi zusammen,
mit einem simplen Makro lassen sich die Feiertage eintragen:
Sub ft_kopieren() Dim c As Range Dim monat$, tag& With Sheets("Legende und Wegleitung") For Each c In .Range("g6:g17") monat = Format(c, "MMMM") tag = Day(c) Sheets(monat).Cells(3, tag + 3).Value = c.Offset(0, 1).Value MsgBox "Feiertag eingetragen" Next End With End Sub Die MsgBox ist natürlich im Praxisbetrieb useless, aber hier kannst Du (ob das auf dem Meck auch so geht?) mit Strg+Break abbrechen, derweil Du ja a) nicht alle Monatsblätter vollständig angelegt hast und b) den März unsinnigerweise mit ae schreibst.
Mach halt ne vernünftige Fehlerroutine drumrum.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: "alle Feiertage liegen auseinander", naja, sieh Dir mal XMas an.

Anzeige
Sollte mit SVerweis klappen ... owT
12.07.2015 18:57:55
Matthias

Hab ich doch geschrieben: SVerweis! ... owT
12.07.2015 19:11:31
Matthias

AW: Hab ich doch geschrieben: SVerweis! ... owT
12.07.2015 19:41:08
Debian
Hallo Wilfried :-)
Schaut schon mal interessant aus, merci :-) Hier mal meine Version des Dienstplanprogramms. Ich hab bissle Zweifel, das die Version aus Deiner Tabelle mit meiner funktioniert, ohne die massiv in ihren Funktionen zu verändern.
https://www.herber.de/bbs/user/98784.xlsm
Vielen Dank im Voraus :-)
Debian

Anzeige
Excel gut ? wo ist das Problem ?
12.07.2015 20:15:54
Matthias
Hallo
 DEF
1123
2DoFrSa
3Neujahrstag  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=DATUM(A1;MONAT(B1&1);1)
E1=WENN(D1="";"";WENN(MONAT(D1+1)<>MONAT(D1);"";D1+1))
F1=WENN(E1="";"";WENN(MONAT(E1+1)<>MONAT(E1);"";E1+1))
D2=D1
E2=E1
F2=F1
D3=SVERWEIS(D2;'Legende und Wegleitung'!$G$6:$H$17;2;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ich hab nur die Formel in D3 eingefügt.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Excel gut ? wo ist das Problem ?
12.07.2015 20:25:24
Debian
Danke Matthias, soweit funktioniert das. Allerdings erzeugt es bei mir in den Zellen, in denen nichts angezeigt werden kann (weil da kein Feiertag ist) ein #NV.
Das zweite "Problem": Bislang hatte ich die Namen der Feiertage manuell, zentriert eingetragen, so das die in voller Breite über den Zellrand hinaus, vollständig angezeigt wurden. Jetzt, da in jeder Zelle eine Formel steht, ist der angezeigte Text nur auf die jeweilige Zelle begrenzt. Gibt es dazu eine Lösung?
Merci für Deine Hilfe.

AW: Excel gut ? wo ist das Problem ?
12.07.2015 20:46:18
Matthias
Hallo
=WENNFEHLER(SVERWEIS(D2;'Legende und Wegleitung'!$G$6:$H$17;2;0);"")
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Excel gut ? wo ist das Problem ?
12.07.2015 20:52:16
Debian
Merci Matthias, die #NV sind jetzt weg. Jetzt hats nur noch dieses Problem mit nicht über den Zellrand hinaus schreiben, weil ja nun in allen Zellen der Zeile 3 die Formel drin ist. Ich such schon im Web, hab dafür allerdings bislang keine Lösung gefunden, die ohne das verkleinern der Schriftart oder das vergrössern der Zellen auskommt :-(

Gibt's auch nur noch ZeilenUmbruch oder ...
12.07.2015 21:01:02
Luc:-?
…andere Schriftart (Condensed), Debian!
Luc :-?

schreib mit VBA den FT in einen Kommentar. owT
12.07.2015 21:06:08
Matthias

AW: schreib mit VBA den FT in einen Kommentar. owT
12.07.2015 21:12:05
Debian
Matthias, auch daran hab ich schon gedacht, leider ist das für den Ausdruck keine Option. Es soll ja nicht bloss für mich beim drüber hoovern über die Zelle sichtbar sein, sondern auch im Ausdruck sichtbar sein, ohne andere Informationen der Tabelle zu überdecken.
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Information über die Namen der Feiertage in die Zellen zu transportieren, ohne in der Zielzelle eine Formel drin zu haben?

Anzeige
mach noch eine bed. Formatierung (gelb/rot)
12.07.2015 21:25:34
Matthias
Hallo
dann erstelle noch eine bedingte Formatierung
Es ist doch völlig egal wie der FT heißt, schreib einfach FT in die Zelle
 D
11
2Do
3FT

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=DATUM(A1;MONAT(B1&1);1)
D2=D1
D3=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(D2;'Legende und Wegleitung'!G6:H17;2;0)<>"";"FT";"");"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
AW: mach noch eine bed. Formatierung (gelb/rot)
12.07.2015 21:43:42
Debian
Auch den Gedanke hatt ich bereits, nur ist ja ohnehin bereits die ganze Spalte bei einem Feiertag via bedingter Formatierung rot markiert, bei sonstigen Events hellrot etc. War eben immer wichtig, das der Name des Anlasses, Feiertages, Events auch drin steht. Da, ausser an Weihnachten, die Feiertage nie direkt hintereinander liegen, war das händisch reinschreiben kein Problem, da links und rechts der zu beschreibenden Zelle noch genug freier Platz war. Naja, schaut so aus, als ob ich auch künftig von Hand da reinschreiben werde.

2.Problem: Spalte verbreitern u/o Schrift kleiner!
12.07.2015 20:51:42
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

AW: Feiertage mit Namen anzeigen
13.07.2015 10:04:04
RPP63
Hi!
In der Zelle steht "Quatsch" (oder eben Dein Feiertag).
Das Zahlenformat ;;;"FT" zeigt Dir FT an.
Gruß Ralf

Anzeige
AW: Feiertage mit Namen anzeigen
13.07.2015 10:58:32
Debian
Ja, dafür wurde mir bereits eine Lösung mittels Formel für die Zellen in Zeile 3 angeboten. Leider kann der Name nun nur noch IN der jeweilgen Zelle angezeigt werden. Da die Zellen davor und danach ja nun nicht mehr leer sind, kann nicht über den Zellrand geschrieben werden, was für die Lesbarkeit des Namens des Feiertages aber sinnvoll ist. DAS an der Stelle ein Feiertag ist, wird bereits durch die Rotfärbung der kompletten Spalte unmissverständlich angezeigt. Aber merci für Deine Bemühungen :-)

32 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige