Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbefehl soll Löschen einer Zelle auslösen

Druckbefehl soll Löschen einer Zelle auslösen
13.07.2015 13:42:10
Juergen
Hallo,
habe schon öfters hilfreiche Antworten in diesem Forum gefunden und versuche es nun selbst mit einer Frage.
Ich habe ein "Arbeitblatt", welches mir über bedingte Formatierung Lösungen ein- und ausblenden kann. Das Blatt soll gedruckt werden können, aber nur ohne Lösung.
Eine Lösung wird z.B. eingeblendet, indem in den Zellen H33 und H48 ein "J" ("j" = Lösung anzeigen)geschrieben wird. Die bedingte Formatierung prüft die Zellen und schreibt die Inhalte und Berechnungen in schwarz - vorher weiß. (das war nur zur Info)
2 Lösungen sind aus meiner Sicht denkbar:
1. Zelle H33, H48 werden bei Ausführung des Druckbefehls gelöscht
2. Denkbar wäre auch, wenn bei Druckbefehl alle Zellen mit einem einfachen "J" als Inhalt gelöscht werden (Arbeitsblatt A1:H60) - wäre für mich ideal, da ich das Makro so universell einsetzen kann und nichts mehr anpassen muss.
Ideen?
Danke, Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbefehl soll Löschen einer Zelle auslösen
13.07.2015 14:36:36
Michael
Hallo Jürgen!
zB so:

Variante 1:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim Bereich As Range
'Variante 1, H33 und H48 werden gelöscht
'Tabellenname "Arbeitsblatt" ggf. anpassen
Set Bereich = Worksheets("Arbeitsblatt").Range("H33, H48")
Bereich.ClearContents
End Sub
Variante 2:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim Bereich As Range
'Variante 2, A1:H60 wird gelöscht
'Tabellenname "Arbeitsblatt" ggf. anpassen
Set Bereich = Worksheets("Arbeitsblatt").Range("A1:H60")
Bereich.ClearContents
End Sub
Beide Varianten müssen in das Codeblatt der Arbeitsmappe: bei geöffneter Arbeitsmappe Alt + F11, DoKlick auf "DieseArbeitsmappe", den gewünschten Code dort einfügen. Achtung: Deinen Tabellenblattnamen habe ich jetzt mit "Arbeitsblatt" angenommen - ggf. ändern.
LG
Michael

Anzeige
AW: Druckbefehl soll Löschen einer Zelle auslösen
13.07.2015 17:30:43
Juergen
Klasse, Variante 1 klappt prima. Damit kann ich schon arbeiten.
Kannst Du mir noch einen Tipp geben bzgl. Variante 2. So ausgeführt, würden ja alle Inhalte gelöscht werden. Gibt es eine Option nur Zellen bzw. deren Inhalte zu löschen, in denen ein einzelnes "J" eingetragen ist?
Super Forum!!! Danke nochmal!

AW: Variante 2 ergänzt
13.07.2015 23:45:54
Michael
Hallo Jürgen!
Sorry, hab ich überlesen. Hier die ergänzte Variante 2:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
Set Bereich = Worksheets("Arbeitsblatt").Range("A1:H60")
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Value = "J" Then
Zelle.ClearContents
End If
Next
End Sub
Danke für Deine Rückmeldung!
LG
Michael

Anzeige
AW: Variante 2 ergänzt
15.07.2015 12:53:07
Juergen
Super ... vielen Dank.
Jürgen

AW:Gerne, Danke für die Rückmeldung, owT
16.07.2015 09:28:22
Michael
.

geht nicht.......
13.07.2015 15:20:05
selli
hallo jürgen,
....denn, ein "druckbefehl" löst einen druck aus.
löschen geht nur mit einem "löschbefehl".
gruß
selli

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige