Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Info an Sepp

Info an Sepp
14.07.2015 21:02:42
Koch
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine Bereitschaft, mir noch bei weiteren Problemen zu helfen. Es geht nach wie vor um mein Dienstplanprogramm.
Hier das erste Problem.
Unter meinem Dienstplan habe ich ja eine Schichtbesetzungsprüfung. Eine Person soll in der Frühschicht sein, zwei sind eingeteilt, also eine zu viel usw. Nun möchte ich das noch gefiltert haben nach Fachkräften und Hilfskräften. Es soll also noch eine Listbox eingebaut werden mit "Alle, Fachkraft, Hilfskraft". Bei "Alle" soll wie bisher alles angezeigt werden, und dementsprechend bei den Fach- und Hilfskräften eben gefiltert werden. Die Zuordnung der Personen in die entsprechenden Kategorien ist auf dem Tabellenblatt "Eingangsseite".
Ich weiß gar nicht so recht, wie ich das Problem angehen soll.
Hast Du eine Idee dazu?
https://www.herber.de/bbs/user/98803.xlsm
Vielen Dank und Gruß
Hans

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Frage weiterhin offen
15.07.2015 19:00:38
Josef
Hallo Hans
Bei jeglicher Art von Formeln für die Erstellung eines Dienstplanprogrammes
bin ich gerne bereit dir zu helfen. Aber für VBA mit allem was dazu gehöhrt, gibt es hier Leute die sowas viel schneller realisieren können. Deshalb stelle ich diesen Thread auf offen.
Gruss Sepp

AW: Info an Sepp
16.07.2015 20:12:44
Koch
Hallo Sepp,
Danke für Deine Antwort.
Andre hat schon eine Lösung angeboten.
Nun eine Frage an Dich:
Im Dienstplan summiere ich alle Sollstunden pro Monat aller Mitarbeiter.
Nehmen wir an, es wären 32 Stunden. Ich möchte nun Excel begreiflich machen, das die 32 Stunden
100 % sind. Sobald ich nun im Dienstplan Zeiten eintrage, sollen die Stunden von den Gesamt-Sollstunden
abgezogen werden. Die Prozentzahl von 100 soll sich nun jedes mal verringern um die geplanten Stunden. So kann ich sehen, wie viel Prozent noch zum Verplanen zur Verfügung stehen.
Siehe auch Anhang. https://www.herber.de/bbs/user/98872.xlsx
Ich hoffe, Du kannst weiterhelfen.
Vielen Dank,
Hans

Anzeige
AW: Info an Sepp
17.07.2015 11:12:55
Andre
Hallo Hans,
das Problem geht per Formel ohne Probleme siehe Beispielmappe. Oder dachtest Du eher an eine VBA Lösung?
https://www.herber.de/bbs/user/98892.xlsx
Gruß
Andre

AW: Info an Sepp
17.07.2015 15:13:13
Josef
Hallo Hans
Ich habe dir in deiner Mappe die Formeln eingetragen.
Ist das richtig, sobald das Soll erreicht ist, dann 0%
https://www.herber.de/bbs/user/98901.xlsx
Gruss Sepp

AW: Info an Sepp
17.07.2015 21:26:44
Koch
Hallo Andre,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Leider klappt Dein Vorschlag bei mir nicht oder ich habe es falsch erklärt was ich meine.
Ich versuch es nochmal etwas genauer:
Im Dienstplan trage ich Zeiten pro Mitarbeiter ein. Z.B. 08:00 - 16:00 Uhr. Das wäre eine Sollzeit von 8 Stunden an dem Tag.
Die Sollzeit für den kompletten Monat ergibt sich aus den Arbeitstagen pro Monat mal die Stunden pro Tag. Sagen wir es wären 22 Arbeitstage mal 8 Stunden = 176 Stunden Sollzeit für den Monat.
Wenn ich nun die Sollstunden aller Mitarbeiter addiere, (sagen wir ich habe 2 Mitarbeiter), macht das 2 x 176 Stunden = 352 Stunden. Die lasse ich dann in einer Zelle als Zahl ausgeben.
In einer weiteren Zelle soll der Wert von 352 Stunden als 100 Prozent angezeigt werden. Wenn die Sollzeit pro Monat sich ändert, soll in der Prozentzelle trotzdem 100 Prozent stehen, weil die komplette Sollzeit aller Mitarbeiter pro Monat immer 100 % ist.
Sobald ich nun z.B. dem ersten Mitarbeiter im Dienstplan seine 8 Stunden verplane, soll die Prozentzahl von 100% um 2,27 schrumpfen. Ich hätte also noch 97,73 Prozent zum Verplanen übrig.
Wenn ich dann weitere Stunden eintrage, soll die Prozentzahl weiterhin schrumpfen. Wenn ich also dann die kompletten Sollstunden verplant habe, müsste die Prozentzahl auf Null sein.
Das Ganze mit Formel, am liebsten ohne VBA.
So, ich hoffe nun, ich konnte es etwas genauer erklären und warte gerne auf Deine Idee dazu!
Vielen Dank und Gruß
Hans

Anzeige
AW: Info an Sepp
20.07.2015 08:48:38
Andre
Hallo Hans,
es tut mir leid, dass meine Liste nicht richtig ist, war auch mehr als Ideenhilfe gedacht. Ich denke aber das die Lösung von Sepp das ist, was Du willst.
Gruß
Andre

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige