Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

spaltenindex von erster und letzter benutzer zelle

spaltenindex von erster und letzter benutzer zelle
15.07.2015 09:31:27
erster
Hallo Excelfreunde,
ich habe lange hin und her recherchiert, habe aber nicht wirklich eine Lösung dafür gefunden. Immer werden nur die Werte zurück gegeben, aber niemals der Spaltenindex.
Zur Aufgabenstellung:
Ich möchte in einem bestimmten Bereich einer Zeile (zB. B6:AZ6) den Spaltenindex der ersten und letzten beschriebenen Zelle ermitteln. Hat da vielleicht jemand eine entsprechende Formel für mich?
VG Manfred

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excelformeln.de
15.07.2015 09:47:12
hary
Moin



Tabelle1
 BCDEFGH
6 aaaab 
7       
8       
97letzte     
103erste     
11 http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=9     

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B9=VERWEIS(2;1/(B6:AZ6<>"");SPALTE(B6:AZ6))  =LOOKUP(2,1/(R[-3]C:R[-3]C[50]<>""),COLUMN(R[-3]C:R[-3]C[50]))
B10=VERGLEICH("?*";INDEX(B6:AZ6&"";0);0)+1  =MATCH("?*",INDEX(R[-4]C:R[-4]C[50]&"",0),0)+1

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
AW: spaltenindex von erster und letzter benutzer zelle
15.07.2015 09:52:19
erster
Hi
=Min(wenn(b6:az6"";Spalte(b6:az6)))
Eingabe immer mit Strg+Shift+Enter abschließen.
Für die letzte Spalte dann Max statt min.
Gruß Daniel

AW: spaltenindex von erster und letzter benutzer zelle
15.07.2015 10:22:13
erster
Hallo Daniel,
das klappt schon sehr gut, danke dafür.
Kann ich das Ganze nun auch so einbinden, das mir mit dem jeweils ausgegebenen Spaltenindex der Wert aus der Zelle in der Zeile 3 angezeigt wird?
Wenn also der Spaltenindex MIN mir die 2 und für MAX die 10 ausgibt, die Werte aus den Zellen B3 und J3 als Ergebnis angezeigt werden.
VG Manfred

AW: spaltenindex von erster und letzter benutzer zelle
15.07.2015 11:09:16
erster
Hi
=Index(3:3;1;Min(wenn(b6:az6"";Spalte(b6:az6))))
=Index(3:3;1;Max(wenn(b6:az6"";Spalte(b6:az6))))
Abschluss der Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER nicht vergessen
Gruß Daniel

Anzeige
Super, vielen Dank
15.07.2015 11:14:44
Manfred

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige