Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen mit VBA zur Datenüberprüfung anlegen

Namen mit VBA zur Datenüberprüfung anlegen
15.07.2015 21:08:02
Constantin
Hallo,
für folgende Aufgabe hoffe ich wieder auf eure Hilfe: Ich möchte mit VBA Namen anlegen. In Tabelle1 "Dropdown" stehen in Spalte B verschiedene Bezeichnungen ("Kategorien"), z.B. ABC. Ich möchte nun eine Datenüberprüfung hinterlegen mit gleichnamigen Namen. Diese Namen sind in der Tabelle "Namen" mit ihren Elementen angelistet.
Jetzt möchte ich mit VBA diese Namen mit den jeweiligen Elementen (dynamisch) anlegen (und wieder löschen können, für eine Neuauflage).
Als nächsten Schritt würde ich dann versuchen, diese den jeweiligen Kategorien in der Tabelle Dropdown zuzuweisen.
Wer könnte mir für den ersten Teil einen Tipp geben? Ich hoffe, ich bekomme die Zuweisung irgendwie dann hin.
Grüße, Constantin

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/98847.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen mit VBA zur Datenüberprüfung anlegen
16.07.2015 12:47:19
Rudi
Hallo,
Sub NamenRein()
Dim r As Range
With Tabelle2
For Each r In .Range(.Cells(2, 2), .Cells(1, 2).End(xlDown))
.Range(r.Offset(, 1), r.End(xlToRight)).Name = r
Next r
End With
End Sub
Sub NamenRaus()
Dim r As Range
With Tabelle2
For Each r In .Range(.Cells(2, 2), .Cells(1, 2).End(xlDown))
ActiveWorkbook.Names(r.Value).Delete
Next r
End With
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Namen mit VBA / funktioniert bestens!
16.07.2015 18:49:23
Constantin
Hallo Rudi,
vielen Dank für die Unterstützung! Das hilft mir sehr viel weiter.
Grüße, Constantin
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige