Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pages in Multipages kopieren

Pages in Multipages kopieren
16.07.2015 10:19:17
Uli
Guten Morgen liebe Experten,
ich habe meine Userform leider noch nicht ganz fertig und bin wieder mal an meine Grenze gestoßen.
Meine Userform hat eine Textbox (txtgesamtw), in der nach der Anzahl der Wohneinheiten gefragt wird. Darunter habe ich eine Multipage mit einer Seite (Page1) angelegt. Auf dieser Seite sind mehrere Textboxen angelegt, die nach ausfüllen in meine Tabelle eingetragen werden.
Wenn ich nun in die Textbox eine Anzahl eingebe (bsp: 3), dann kopiert meine Prozedur die Page 1 noch zweimal mit denselben Textfeldern. Nur, wie heißen diese Textfelder auf den neuen Seiten nun?
ein Code lautet:
Private Sub txtGesamtW_Change()
Dim x As Integer
Dim anzahl As Integer
anzahl = Me.txtGesamtW
x = 2
With MultiPage1
Do
If x  anzahl
End With
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pages in Multipages kopieren
16.07.2015 10:21:26
Uli
Sorry, nochmal ohne Fehler:
Private Sub txtGesamtW_Change()
Dim x As Integer
Dim anzahl As Integer
anzahl = Me.txtGesamtW
x = 2
With MultiPage1
Do
If x  anzahl
End With
End Sub

AW: Pages in Multipages kopieren
16.07.2015 10:37:17
Daniel
HI
da würde ich nicht die Multipageseiten kopieren, sondern statt der Mulitpage ein Register einsetzen und nur die Anzahl der Registerkarten verändern.
dh die Anzahl der Textboxen bleibt gleich und du arbeitest auch immer mit den selben Textboxen, dafür änderst du aber die Zellen, mit denen die Textbox verlinkt ist, in Abhängigkeit von der gewählten Registerkarte.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Pages in Multipages kopieren
16.07.2015 10:46:56
Uli
Danke Daniel,
mit Registerkarten habe ich nur leider noch nie gearbeitet. Das muß ich mir dann mal genau ansehen, ob ich das hinbekomme.

AW: Pages in Multipages kopieren
16.07.2015 11:02:57
Uli
hallo nochmal,
also in den Textboxen der zweiten Seite (egal ob Register oder Multipage) kommen andere Daten wie in den Textboxen der ersten Seite. Ich hab keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll. Kann mir dazu jemand mal einen Code verraten?

AW: Pages in Multipages kopieren
16.07.2015 11:15:20
Daniel
Hi
das hängt davon ab, wie du den Datenaustausch zwischen den Textboxen und der Tabelle machst.
wenn du die Textboxen über die ControlSource direkt mit der Tabelle verknüpfen willst, dann musst du im Change-Event des Registers die Controlsource entsprechend der gewählten Registerkarte abändern.
Allesweiter passiert dann automatisch.
wenn du keine direkte vernküpfung machst, dann musst du im Change-Event des Registers die Textboxen mit den passenden Werten befüllen und dann wenn du die Werte in die Tabelle zurückschreibst, abfragen welche Registerkarte aktiv ist und daraus die entsprechenden Zellen ermitteln, die die die Textboxwerte kommen.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige