Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Do - Loop Schleife für Eingabe unterbrechen
16.07.2015 13:46:27
Uli
Hallo nochmal,
ich hab immer noch mein blödes (sorry) Problem beim Erfassen von Daten in einer Userform.
Eine Textbox (txtGesamtW) fragt mich nach der Anzahl der Personen. Ich gebe z.B. die Zahl drei ein.
jetzt öffnet sich ein Frame mit 4 Textboxen, die ich ausfülle. Sobald ich den CommandButten OK drücke, sollen die Daten in die letzte Zeile der Tabelle eingetragen werden, und die Textboxen leeren sich. Diese Prozedur geht so lange, wie die Anzahl der Personen ist.
mein Code lautet (Auszug)
Sub cmdOK_Click()
Dim x As Integer
Dim Anzahl As Integer
n = 2
Anzahl = Me.txtGesamtW
Do
If n  Anzahl Then
MsgBox "Alle Wohnungen eingetragen"
Unload Me
End If
End Sub
Leider stoppt die Schleife nicht. Wo liegt denn mein Fehler?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Do - Loop Schleife für Eingabe unterbrechen
16.07.2015 13:50:05
Uli
Besser gesagt: Die Schleife stoppt zwar bei Exit Sub, aber sie läuft nicht weiter. Wie krieg ich das hin?

AW: Do - Loop Schleife für Eingabe unterbrechen
16.07.2015 13:58:26
Armin
SO:
Sub cmdOK_Click()
Dim x As Integer
Dim Anzahl As Integer
n = 2
Anzahl = Me.txtGesamtW
With Me
Do
.fra3.Caption = "Person Nr. " & n
.txtName = ""
.txtVorname = ""
.txtAlter = ""
.txtEinzug = ""
n = n + 1
Loop Until n > Anzahl Then
End With
MsgBox "Alle Wohnungen eingetragen"
Unload Me
End Sub
Gruß Armin

AW: Do - Loop Schleife für Eingabe unterbrechen
16.07.2015 14:09:09
Uli
Tut mir Leid Armin, das Funktioniert nicht. Er stoppt bei der Anweisung Loop until n > anzahl then und erwartet eine Anweisung. Wenn ich das then entferne, unterbricht er die Schleife leider nicht, um die textboxen neu zu befüllen.

Anzeige
AW: Do - Loop Schleife für Eingabe unterbrechen
16.07.2015 14:33:38
Armin
sorry, das "Then" muss natürlich noch weg!
Falls er die schleife nicht beendet solltest Du einmal Anzahl testen!
Gruß Armin

AW: Do - Loop Schleife für Eingabe unterbrechen
16.07.2015 14:35:43
Uli
Die Schleife endet schon, aber zwischendurch hält sie nicht an, um die Textboxen mit anderen Werten zu befüllen.

AW: Do - Loop Schleife für Eingabe unterbrechen
16.07.2015 14:35:58
Uli
Die Schleife endet schon, aber zwischendurch hält sie nicht an, um die Textboxen mit anderen Werten zu befüllen.

AW: Do - Loop Schleife für Eingabe unterbrechen
16.07.2015 14:46:06
Armin
Hallo,
was soll denn dann die Schleife? Ich vermute einfach nur mal so, dass Du an das Problem völlig falsch ran gehst. Besser wäre natürlich wenn Du ein Demo hoch lädst. Sonst reden wir morgen noch um Dein Problem zu klären und dann eine Lösung zu schreiben.

Anzeige
AW: Do - Loop Schleife für Eingabe unterbrechen
16.07.2015 15:19:42
Uli
Das mach ich mal. Danke
https://www.herber.de/bbs/user/98864.xlsm
Dort liegt meine Testdatei. Vorab schon mal vielen Dank für die Zeit, die du für mich investierst.

AW: Do - Loop Schleife für Eingabe unterbrechen
16.07.2015 15:53:45
Rudi
Hallo,
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim letzteZeile As Integer
Static n As Integer
Dim anzahl As Integer
letzteZeile = Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
anzahl = Me.TextBox2 * 1
n = n + 1
With Sheets(1)
letzteZeile = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Cells(letzteZeile + 1, 1) = Me.TextBox1
.Cells(letzteZeile + 1, 2) = Me.TextBox2
.Cells(letzteZeile + 1, 3) = Me.TextBox3
.Cells(letzteZeile + 1, 4) = Me.TextBox4
.Cells(letzteZeile + 1, 5) = Me.TextBox5
End With
If n = anzahl Then
Me.Hide
Unload Me
Else
TextBox3 = ""
TextBox4 = ""
TextBox5 = ""
TextBox3.SetFocus
End If
End Sub

Das Chaos in den Textbox-Namen musst du selbst beheben.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Do - Loop Schleife für Eingabe unterbrechen
16.07.2015 16:36:48
Uli
Lieber Rudi,
das war super. Vielen Dank dafür

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige