Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl in Datum mit Uhrzeit verwandeln

Zahl in Datum mit Uhrzeit verwandeln
17.07.2015 00:18:37
Dragon
Hallo, ich habe eine Spalte, wo das Datum und Uhrzeit( aber nur Stunden ) stehen und ich möchte aus dieser Spalte mit einem Makro zwei Spalten machen. In der ersten soll nur das Datum stehen und in der zweiten Spalte sollen die Stunden sehen.
Beispiel:
Es seht in Spalte A1 "2015071601" und ich möchte, dass es in Spalte A1 "2015.07.16" und in Spalte B1 "01" steht.
A2 "2015071602" in A2 "2015.07.16" B2 "02"
Wie kann ich dem Programm sagen, dass er die letzten zwei Ziffer abschneiden soll und in Spalte B einfügen soll.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl in Datum mit Uhrzeit verwandeln
17.07.2015 04:53:21
Bernd
Moin!
es geht auch ohne VBA, aber ich vermute, Du willst nicht nur in Spalte "B" die letzten zwei Ziffern eintragen lassen sondern auch die Spalte "A" um diese kürzen und den Rest in JJJJ.MM.TT umwandeln?
Aber egal, ein Anfang ist mal hier:
https://www.herber.de/bbs/user/98878.xlsx
Um das Datum heraus zu nehmen bediente ich mich einer Hilfsspalte "F".
Den Rest kannst Du über die Formeln und Formatierungen entnehmen.
Wenn das Datum dennoch in Spalte "A" sein sollte, verwende zuerst die Formeln, kopiere dann die Spalte "C" und füge diese (als Werte) in Spalte "A" wieder ein.
Es wird sicherlich elegantere und bessere Lösungen geben als meine, aber es war mal nur so auf die schnelle und eventuell, reicht es Dir ja schon.

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bernd <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
wozu die Hilfsspalte F ?
17.07.2015 07:21:55
WF
Hi,
=DATUM(LINKS(A1;4);TEIL(A1;5;2);TEIL(A1;7;2))
in C1 langt doch.
WF

AW: wozu die Hilfsspalte F ?
17.07.2015 08:25:27
Bernd
Hallo WF!
ja, geht natürlich auch ohne. Sollte als Variantenvorschlag dienen.
mfg Bernd

AW: wozu die Hilfsspalte F ?
17.07.2015 11:42:55
Dragon
das Problem ist, dass ich 30.000 Sätze pro Tabelle habe und 40 Tabellen. Mit Zelleformatierung würde es einfach zu lange dauern(

AW: Zahl in Datum mit Uhrzeit verwandeln
17.07.2015 08:24:10
Daniel
Hi
wende die Funktion DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN auf die Spalte an.
mache hierbei folgende Einstellungen im Assistenten:
Schritt 1: feste Breite
Schritt 2: Trennstrich vor den beiden letzten Zeichen einfügen
Schritt 3: Spalte 1 markieren und als Format "Datum - JMT" auswählen (optional, wenn Spalte A ein echtes Datum werden soll)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zahl in Datum mit Uhrzeit verwandeln
17.07.2015 09:17:40
Dragon
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich pro Tabelle 30.000 Sätze habe und von den Tabellen 40 Stück. Deswegen möchte ich das alles mit einem Makro lösen, da die Zellenformatierung viel zu lange dauern würde(

AW: Zahl in Datum mit Uhrzeit verwandeln
17.07.2015 11:33:51
Dragon
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich pro Tabelle 30.000 Sätze habe und von den Tabellen 40 Stück. Deswegen möchte ich das alles mit einem Makro lösen, da die Zellenformatierung viel zu lange dauern würde(

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige