Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Umsetzung Formel

Problem bei Umsetzung Formel
18.07.2015 11:56:07
Peter
Hallo Excelprofis,
benötige leider nochmals Hilfe beim Bearbeiten einer Tabelle.
Ich füge eine Mappe bei https://www.herber.de/bbs/user/98908.xlsm
Es geht um die Tabelle1(3). In Spalte D befindet sich die Anzahl1. Die hier eingetragenen Werte werden von Tabelle 2 per Formel übertragen.
Es kann erforderlich sein, dass die Werte manuel korregiert werden müssen, hierzu
verwende ich die Spalten H für Minusbeträge und I für Plusbeträge. Es sollen nun die
Werte um die in diesen Spalten eingetragenen Werte in der Spalte D geändert werden,
sobald in den Spalten H und I die Werte eingetragen werden.
Danke für Eure Hilfe.
Gruss Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
so wie Du es schreibst geht es nur mit VBA ...
18.07.2015 12:04:41
der
Hallo Peter,
... weil Du offensichtlich die Werte sofort in Spalte D abändern willst.
Wenn Du jedoch mit einer zusätzliche Hilfsspalte arbeitest, könnte man das leicht auch mit einer Standardformel lösen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: so wie Du es schreibst geht es nur mit VBA ...
18.07.2015 12:18:46
Peter
Hallo Werner,
Richtig. In der Orginaltabelle werden die beiden Spalten in Spalte F summiert. Und in der
weiteren Bearbeitung benötige ich die berichtigten Spalten. Über eine Hilfsspalte wäre
eine Lösung aber nur wenn beide Werte der Spalten H und I im Ergebnis die Spalte D ändert.
Ich weiss leider nicht wie.
Gruss Peter

Anzeige
aber wie?
18.07.2015 12:40:17
Peter
Hallo Werner,
diese Idee hatte ich auch schon. Habe aber leider keinerlei Lösungsansatz parat.
Kannst Du mir dabei helfen?
Gruss Peter

warum eigentlich nicht einfach ...
18.07.2015 13:05:39
der
Hallo Peter,
... in D14 =WENN(ISTFEHLER(Tabelle2!D1);"";Tabelle2!D1-H14+I14) so? Dann hast Du keine zusätzliche Hilfsspalte und eben immer gleich das gewünschte Ergebnis.
Gruß Werner
.. , - ...

Danke für die Lösung
18.07.2015 13:11:03
Peter
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Hilfe. Es funktioniert einwandfrei. Die Lösung ist absolut einfach.
Bin nicht daraufgekommen, dass man nur die -H14 + I14 anfügen muss.
Wünsche noch ein schönes Wochenende.
Gruss Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige