Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro mit Zählfunktion

Makro mit Zählfunktion
20.07.2015 10:53:52
Daniel
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe zuerst folgende Informationen für euch:
1. Excel-Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/98941.xlsm
2. Excel-Makro (bisheriger Stand)

Sub losgrößenzuordnung()
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
zeile_lesen = 73     'initialwert
zeile_schreiben = 73 'initialwert
Set losgr = Range("Losgrößen3")
On Error Resume Next
Do While Cells(zeile_lesen, "V")  ""
Auftr = Cells(zeile_lesen, "V") 'Auftrag lesen
MA = Cells(zeile_lesen, "W")    'MA lesen
'Nr = Cells(Zeile_lesen, "X")    'Nr lesen
Var = Cells(zeile_lesen, "Y")   'Variante lesen
'losgröße mit Sverweis ermitteln
los_gr = Application.WorksheetFunction.VLookup(Var, losgr, 2, 0)
For baulos = 0 To los_gr - 1
Cells(zeile_schreiben + baulos, "AG") = Auftr
Cells(zeile_schreiben + baulos, "AH") = MA
Cells(zeile_schreiben + baulos, "AJ") = baulos + 1
Cells(zeile_schreiben + baulos, "AK") = Var
Next baulos
zeile_lesen = zeile_lesen + 1           'nächste Zeile
zeile_schreiben = zeile_schreiben + baulos  'nächste Zeile
Loop
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Call Calculate
End Sub

Wenn ihr euch die Excel Datei anschaut, seht ihr, dass in meiner "grünen Tabelle AB73:AE81" zwischen Ausgangs- und Eingangsdaten bestimmt werden kann, welche Losgröße ich für jede Variante bauen will. Insgesamt habe ich 8 Varianten A bis H. Für jede Variante, die ich im Montageband 1 baue, löse ich einen Bauauftrag (je nach Größe des Losese) in Montageband 2 aus.
Funktioniert auch soweit.
Nun möchte ich aber eine zusätzliche Bedingung einbauen:
1. Der Bauauftrag für Montageband 2 soll erst dann ausgelöst werden, wenn ich in Montageband 1 eine beliebige Anzahl der GLEICHEN Variante gebaut habe. (Excel-Datei Spalte AF:73:81!
Beispiel:
Die erste Variante in Montageband 1 ist H(PTC). Nun baue ich die 6te H-Variante erst bei Auftragsnummer 15 (Zeile 87). Erst jetzt wird ein Bauauftrag für diese Variante in Montageband 2 (6 Stück bauen) ausgelöst. Änder ich den Zählestand z.b. auf 3 dann bereits in Zeile 82.
2. parallel zählen
das makro muss in dem Fall immer alle 8 Varianten zählen. Die Zählerstände ändern sich ja in jeder Zeile, je nachdem welche Variante gebaut wird.
3. Zählerstände aus vorheriger Schicht.
Damit ich die vorherige Schicht berücksichtigen kann, möchte ich einen variablen Zähleranfangsstand berücksichtigen (AA73:AA81) berücksichtigen.
Ich habe kein Gefühl dafür, wieviel Aufwand hier dahintersteckt. Ich selbst bin leider nicht in der Lage. Ich hoffe, dass ihr mir iwie weiterhelfen könnt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruss Daniel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro mit Zählfunktion
20.07.2015 16:39:49
Herbert
Hallo Daniel,
wie Du siehst, hat sich bisher noch niemand bei Dir gemeldet, um Dir zu helfen. Ich vermute, das liegt daran, dass Dein Problem vielleicht etwas zu umfangreich für ein Hilfeforum ist. Falls sich niemand mehr bei Dir meldet, kann ich Dir allerdings anbieten, Dein Problem als Auftragsprogrammierung zu übernehmen. Wenn Du interessiert bist, dann schicke mir einfach eine eMail: hagrom at gmail.com.
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige