Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transponierfeste Formeln

Transponierfeste Formeln
20.07.2015 13:39:16
Gerd
Hallo,
ich überlege grad über die Realisierungsmöglichkeiten einer transponierbaren Tabelle für die Berechnung von zeitbezogenen Werten.
Wenn man Werte pro Monat etc. für irgendwas kalkuliert und verformelt legt man die Zeit überlicherweise als horizontale oder vertikale Reihe an und verformelt Zeilen/Spalten in irgendeiner Weise.
Manchen Menschen sehen die Zeit jetzt lieber horizontal verlaufen, andere lieber vertikal. Ich überlege Tabellen zu bauen, die man per Makro drehen kann. Das Makro soll nichts weiter tun als den passenden Bereich markieren und dann Kopieren-Inhalte einfügen-Transformieren zu tun.
Mit den Werten ist das natürlich gar kein Problem, ich versuche jetzt abzuschätzen, welche Formeln "transponierfest" sind, als immer wieder hin und zurück gedreht werden könnnen und immer den gleichen Wert liefern.
Positivbeispiele:
1. Mit alle Summen geht es, egal wie man sie schreibt und mit oder ohne Dollar es kommt immer der gleiche Wert heraus.
2. mit allen Arten von MAX, MIN, Summewenn etc. funktioniert es.
Negativbeispiele:
1. Bereich.Verschieben - beim transponieren werden nicht Zeilen und Spaltenwert getauscht.
2. SVERWEIS - der verliert den Bezug oder müsste zum WVERWEIS werden.
Eine Beispieldatei ist angehängt, wo einfach nur die Monatszahlen per Formel bearbeitet werden. Ich suche nach weiteren Positivbeispielen, wo man sagen kann "geht immer" oder Negativbeispielen wo man sagen kann "geht nie" um den erlaubten Formelnumfang zu definieren.
Natürlich wird es Grenzfälle geben "geht manchmal", da Excel ja nicht alle Absichten ahnen kann.
Userbild
viele Grüße,
Gerd
https://www.herber.de/bbs/user/98944.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
positive Beispiele sind mit INDEX() möglich ...
20.07.2015 17:06:58
der
Hallo Gerd,
... z.B. =SUMME(C6:C16)+INDEX(C7:C17;11) oder (in C15) =INDEX(D6:D14;VERGLEICH(C14;C6:C14;))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige