Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

cmdBUtton Abbrechen will nicht...

cmdBUtton Abbrechen will nicht...
20.07.2015 19:58:16
P-Quest
...das was ich will.
Hallo,
Ich habe in einem Userform eine Abbrechen Schaltfläche.
Private Sub cmdCancel_Click()
End 'oder Unload me
End Sub
In dem Userform gibt es ein Textfeld (txtMenge), dessen Inhalt auf richtigkeit geprüft werden muss.
Private Sub txtMenge_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
txtMenge = Trim(txtMenge.Value)
If Val(txtMenge.Value) = 0 Then
If Not UFCloseMode Then MsgBox "Bitte geben Sie einen Wert größer 0 ein!", vbCritical, " _
Falsche Eingabe : " & UFCloseMode
Else
If Not cbID = "" Then
Call WertBer
Else
txtWert.Value = 0
End If
End If
End Sub
Jetzt hänge ich aber durch If not UFCloseMode... in der Schleife fest. Dieses If not UFclose soll dafür sorgen, dass die Msgbox NICHT angezeigt wird, wenn ich auf das Schließen-Kreuz klicke.
Wie kann ich nun dafür sorgen, dass die Meldung auch übersprungen wird, wenn ich die Abbrechen Schaltfläche betätige?
Gruß,
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: cmdBUtton Abbrechen will nicht...
20.07.2015 21:53:09
Mullit
Hallo,
vielleicht ein umgekehrter Anssatz: Du zeigst sie dann an wenn Du nicht auf Schließenkreuz klickst:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub CommandButton2_Enter()
MsgBox "Bitte geben Sie einen Wert größer 0 ein!"
End Sub
Private Sub CommandButton3_Enter()
MsgBox "Bitte geben Sie einen Wert größer 0 ein!"
End Sub
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
' Deine Box: weiterer code....
End Sub
Private Sub TextBox2_Enter()
MsgBox "Bitte geben Sie einen Wert größer 0 ein!"
End Sub

Gruß, Mullit

Anzeige
AW: cmdBUtton Abbrechen will nicht...
20.07.2015 23:03:33
P-Quest
Mit deinem Codebeispiel kann ich ja nun gar nichts anfangen.
Warum Bitte soll ich die Msgbox anzeigen, wenn ich einen cmdbtn anklicke? Und warum soll ich noch eine weitere TxtBox mit der Messagebox...ach was...lohnt sich nicht darüber nachzudenken, aber danke für deinen Versuch.

AW: cmdBUtton Abbrechen will nicht...
20.07.2015 23:16:51
Mullit
Tja dann ist das so, Du wirst ja wohl noch andere Controls auf der Form haben, um das Exit-Event zu triggern, dafür dienten die Bsp-Controls von mir, in denen rufst Du die Box auf, noch besser wäre es statt einer Just-in-Time Prüfung bei Betätigung eines OK-Buttons die Abfrage zu machen...

Anzeige
AW: cmdBUtton Abbrechen will nicht...
21.07.2015 01:29:46
P-Quest
Vielleicht hat ja jemand anders die Idee für eine Lösung.

AW: cmdBUtton Abbrechen will nicht...
21.07.2015 07:44:05
Beverly
Hi Peter,
versuche es mal auf diesem Weg (ich hoffe, ich habe dein Anliegen richtig interpretiert):
Option Explicit
Dim blnSchliessen As Boolean
Private Sub txtMenge_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If blnSchliessen = False Then
txtMenge = Trim(txtMenge.Value)
If Val(txtMenge.Value) = 0 Then
MsgBox "Bitte geben Sie einen Wert größer 0 ein!", vbCritical, "Falsche Eingabe : "
Else
If Not cbID = "" Then
Call WertBer
Else
txtWert.Value = 0
End If
End If
End If
End Sub
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
blnSchliessen = True
End Sub


Anzeige
AW: cmdBUtton Abbrechen will nicht...
21.07.2015 09:44:11
P-Quest
Hallo Karin,
du musst meine Ausführungen wohl richtig interpretiert haben, denn es klappt.
Besten Dank,
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige