Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

y-wert automatisch aus Grafik auslesen

y-wert automatisch aus Grafik auslesen
21.07.2015 10:49:54
leila
Hallo,
folgendes würde ich gerne in Excel umsetzten:
ich habe eine Grafik, in der mehrere Funktionen eingetragen sind.
ich hätte gerne, dass Excel mir den y-wert ausliehst, wenn ich angebe, welche Funktion ich gerne hätte sowie den x-wert.
Habt ihr eine Idee oder einen Tipp? Die letzte Arbeit mit Makros ist leider schon etwas her...
Bin über jede Hilfe sehr dankbar!
Grüße

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was für eine "Grafik"? ...
21.07.2015 10:59:15
der
Hallo leila,
... wenn es ein Excel-Diagramm wäre, dann hat das Quelldaten und über diese ließe sich dann Deine Ermittlung vornehmen. Das würde dann auch ohne VBA möglich sein. Wenn es nur ein Bild ist hilft Dir auch VBA nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: was für eine "Grafik"? ...
21.07.2015 11:06:07
leila
hallo Werner,
es ist natürlich ein Excel-Diagramm das eine Grafik darstellt. Finde Diagramm mathematisch nicht ganz korrekt um Funktionen zu beschreiben deshalb vlt die umständliche Ausdrucksweise ;)

nun und diese hat "Quelldaten"... .
21.07.2015 11:13:38
der
Hallo leila,
... und wie sieht die "Quelldatenwertliste" denn aus und was ist x und was y?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun und diese hat "Quelldaten"... .
21.07.2015 12:13:18
leila
es sind e-Funktionen, auf der x-Achse ist ein Winkel aufgetragen, die Y-Achse würde einen Faktor angeben, den ich zur weiteren Berechnung gerne auslesen würde.
Ich hänge das Bild zur Grafik an, diese würde ich dann als Excel-Diagramm nachbilden damit die Werte ausgelesen werden können
https://www.herber.de/bbs/user/98969.doc

nun als doch ein Bild, ...
21.07.2015 12:18:43
der
Hallo leila,
... dieses kannst Du in dieser vorliegenden Form mit Excel nicht auswerten. Aber den Graphen liegen ja Funktionen zu Grunde, die Du wiederum mit Excel umsetzen kannst.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: y-wert automatisch aus Grafik auslesen
21.07.2015 12:29:58
Beverly
Hi,
lasse dir die Trendlinie mit der Trendlinienformel für jede Datenreihe anzeigen - dann siehst du, welche Funktion hinter jedem Graphen steht und mithilfe der Formel kannst du dann deine Daten berechnen.


AW: y-wert automatisch aus Grafik auslesen
21.07.2015 12:45:12
leila
Hi Karin,
ich habe keine Probleme die Kurven nachzubilden oder die Werte selbst auszulesen. Ich möchte aber, dass der Benutzer des späteren Tools dies aber nicht machen muss sondern der y-wert eben automatisch ausgelesen wird um diesen weiterzuverarbeiten.

AW: y-wert automatisch aus Grafik auslesen
21.07.2015 12:52:56
Beverly
Hi,
na wenn du die Funktion bereits kennst, verstehe ich nicht ganz, wo das Problem ist.


Anzeige
wahrscheinlich liegt eben nur der Graph vor ...
21.07.2015 12:47:09
der
Hallo Karin,
... deshalb ja mein letzter Hinweis, die Funktionen einfach mit Formel(n) abbilden
Gruß Werner
.. , - ...

Nachdem nun klar ist, dass du über alle ...
21.07.2015 14:17:29
Luc:-?
…Voraussetzungen verfügst, dein genanntes Problem zu lösen, Leila,
was ist dann dein eigentliches? Kannst du die Fktt nicht für beliebige x-Werte berechnen? Oder was soll das von dir erwähnte Tool alles tun bzw tut es eben (noch) nicht?
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Nachdem nun klar ist, dass du über alle ...
21.07.2015 16:18:01
leila
Gut danke euch, da fällt einem erstmal auf wie schwer es ist so etwas richtig zu formulieren ;)
Mache mir Gedanken wie ich es löse...
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige